Dienstag, 3. November 2020

LovelyBooks Leserpreis 2020

Der LOVELYBOOKS Leserpreis 2020


Es ist November und seit gestern läuft wieder die Nominierung für den Leserpreis. Dieser ist umso aussagekräftiger desto mehr Leser sich an der Abstimmung beteiligen. Macht also alle mit.





Das ist der Leserpreis

Der Leserpreis zeichnet seit 2009 jährlich die besten Neuerscheinungen in unterschiedlichen Kategorien aus. Das Besondere: Du als Leser*in bestimmst, welche Bücher, Autorinnen und Autoren gekürt werden, du zeigst mit deiner Stimme, welche Bücher die besten Neuerscheinungen des Jahres sind. Der Leserpreis bündelt so die Meinung der deutschsprachigen Leser*innen und zeichnet die Bücher aus, die die Leser*innen wirklich lieben und empfehlen.

In die erste Runde kommen die Bücher, die im vergangenen Jahr von unseren Leser*innen besonders empfohlen und nachgefragt wurden.

Aus dieser Auswahl kannst du einem Buch pro Kategorie deine Stimme geben und es so in die Abstimmungsrunde wählen.

Am 26. November 2020 werden die Preisträger*innen bekannt gegeben.


Was ist der Leserpreis 2020 und warum gibt es ihn?

Beim LovelyBooks Leserpreis bestimmen allein die Leser*innen, welche Bücher ihnen im vergangenen Jahr besonders gut gefallen haben. Im Vergleich zu Bestsellerlisten oder Kritiker*innenpreisen steht hier die Meinung der Leser*innen im Vordergrund. Der Preis ist ein Dankeschön der Leser*innen an all jene Autorinnen und Autoren, die sie mit ihren Geschichten und Texten begeistern. Die Stimmen der Leserinnen und Leser beim Leserpreis zeigen, welche Neuerscheinungen des Jahres 2020 wirklich lesenswert sind.

2020 wird der Leserpreis bereits zum zwölften Mal vergeben.

Die Resonanz in den vergangenen Jahren war riesig und macht den Leserpreis zum größten von Leserinnen und Lesern vergebenen Buchpreis im deutschsprachigen Raum.


Wie läuft der Leserpreis 2020 genau ab?


2. November - 12. November 2020: Nominierungsrunde

In der ersten Runde kannst du in den einzelnen Kategorien je ein Buch wählen. Hierbei gibst du den Büchern deine Stimme, von denen du dir wünschst, dass sie den Leserpreis 2020 erhalten. Die Bücher müssen zwischen November 2019 und Oktober 2020 erstmalig auf Deutsch erschienen sein.


16. November - 24. November 2020: Abstimmungsrunde

In der Abstimmungsrunde werden in jeder Kategorie die 35 Bücher angezeigt, die in der Vorrunde die meisten Nominierungen bekommen haben. Unter diesen Büchern kannst du nun erneut abstimmen und so mitentscheiden, welche Bücher den Leserpreis 2020 erhalten. Du kannst in jeder Kategorie eine Stimme abgeben.


26. November 2020: Bekanntgabe der Preisträger*innen

Am 26. November werden die Preisträger*innen aller Kategorien in Gold, Silber und Bronze bekannt gegeben. Die Bücher, die während der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, gewinnen.



Wir haben unsere Stimme bereits abgegeben und nun seid ihr an der Reihe.

Hier geht es direkt zur Abstimmungsseite.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen