Freitag, 6. November 2020

Hörbuch: Der Schattenmörder

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Gefährliche Träume


Vom Bloggerportal wurde mir das Hörbuch "Der Schattenmörder" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Der Schattenmörder

Autor

Alex North

Verlag

Random House Audio

Sprecher

Stefan Kaminski

Medium: 2 mp3-CDs
Spielzeit: 9 h 42 (gekürzte Lesung)
Preis: 15,00 € (Verlag)
Erschienen: 17.08.2020

ISBN: 978-3-8371-5406-1

Bewertung: ★★☆☆☆





Nach "Der Kinderflüsterer" ist nun mit "Der Schattenmörder" der zweite Spannungsroman von Alex North erschienen. Ich habe mich mit diesem Hörbuch sehr schwer getan. Zwischenzeitlich war ich kurz davor es abzubrechen.

Doch zunächst zum Inhalt. Erzählt wird die Geschichte von Paul. Er kehrt nach 25 Jahren wieder in seinen Heimatort zurück. Seiner Mutter geht es sehr schlecht und er will sie besuchen. Kurz nach seiner Ankunft geschehen auf einmal merkwürdige Dinge. Als er sich in seinem Elternhaus umsieht, entdeckt er auf dem Dachboden massenweise blutrote Handabdrücke. Diese wecken in ihm Erinnerungen an seine Kindheit und Charlie Crabtree. Damals hat Charlie mehreren Jungs etwas über luzide Träume beigebracht und vorgeschlagen jemanden in diesen Träumen zu töten...

Von der Grundidee ist das Buch gar nicht schlecht. Auch der Wechsel zwischen damals und heute ist nicht ungewohnt, doch die gesamte Geschichte ist übermäßig verzweigt und verwirrend, dass es dem Zuhörer schwerfällt zu folgen. Gewisse Elemente erinnern an die Bücher von Stephen King, die auch in einer Szene erwähnt werden. Doch wo Kings Geschichten klare Strukturen aufweisen, herrscht hier nur Chaos. Gegen Mitte des Buches bessert sich das, weshalb ich es auch bis zum Ende gehört habe. Vieles klärt sich im Laufe der Geschichte, doch ein Buch soll den Hörer bzw. Leser unterhalten. Das hat es aber nicht wirklich.

Ich vergebe daher einen von fünf Sternen für die Geschichte und einen Stern für den Sprecher, denn dieser hat seine Sache durchaus gut gemacht.



Weitere Bücher von Alex North:

Der Kinderflüsterer (Rezi)

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Jetzt musste ich natürlich bei deiner Rezension zu dem Buch auch vorbeischauen :))
    Du hattest ja bereits auf meinem Blog erwähnt, dass du die Geschichte auch zu verwirrend gefunden hast, genau das war auch mein Hauptkritikpunkt. Bei Hörbüchern bin ich meistens weniger konzentriert, als bei Büchern, da hätte ich vermutlich erst recht keinen Überblick mehr über die verschiedenen Charaktere gehabt. :D

    Ich fand es auch eines der schwächsten Thriller, die ich bisher gelesen habe. Mich hatte das Buch ja kurzzeitig von der Idee her an Fitzek erinnert, aber dieser Vergleich hat sich dann schnell gelegt. Fitzek schreibt mMn deutlich spannender.

    AntwortenLöschen