Sonntag, 18. April 2021

Rezension: Wie Menschen und Tiere wohnen (mit Gewinnspiel)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Häuserbau vom Hamsterbau bis zum Wolkenkratzer


Seit über 10.000 Jahren schaffen sich die Menschen ein Zuhause, das sie vor Wind und Wetter schützt und ruhig schlafen lässt. Doch nicht nur Menschen schaffen sich ein Zuhause, auch die Tiere sind teilweise sehr gute Baumeister. Vom circon Verlag wurde uns das Buch "Wie Menschen und Tiere wohnen" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir auch noch 2 Exemplare zum Verlosen bekommen. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Wie Menschen und Tiere wohnen
Von Hamsterbau bis Wolkenkratzer

Autorinnen

Astrid Otte & Elke Schwalm

Verlag

circon Verlag GmbH

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 96
Preis: 14,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 01.04.2020

ISBN: 978-3-8174-2494-8

Bewertung: ★★★★☆



Das Buch bietet den Kindern einen Überblick über die verschiedenen Lebensräume. Zunächst werden die unterschiedlichen Häuser der Menschen vorgestellt, vom Einfamilienhaus bis zum Wolkenkratzer. Auch Sonderformen wie Bauernhöfe, Reetdachhäuser oder Chalets werden vorgestellt. Dann geht es mit den Wildtieren in der Stadt weiter. Anschließend geht es in den Wald und Dschungel. Auch hier werden Behausungen der Menschen und der Tiere gezeigt. Weiter geht es mit der Wüste und dem ewigen Eis. Doch auch in Höhlen und unter Erde gibt es Bauwerke und im Abschnitt Forschungsstationen geht es sogar ins Weltall. 

In einem weiteren Abschnitt geht es im Buch um besondere Bauwerke. So z.B. Häuser, die auf Felsen errichtet wurden oder Venedig, die Stadt auf dem Wasser. Aber auch in der Tierwelt gibt es besondere Bauwerke, wie z.B. meterhohe Termitenhügel.

Am Ende des Buches gibt es noch den Blick zurück und in die Zukunft. Wie haben die ersten Menschen gewohnt? Wie werden die Menschen in Zukunft leben? Wird es Siedlungen auf fremden Planeten geben?

Das Buch "Wie Menschen und Tiere wohnen" bietet einen gelungenen Querschnitt durch die Behausungen der Menschen und Tiere. Die Vorstellungen erfolgen sowohl als Text, als auch durch zahlreiche Fotos. Insgesamt gefällt uns das Buch gut. Wir hätten uns aber teils genauere Beschreibungen gewünscht. Das Buch ist aber gut geeignet, damit sich die Kinder einen Überblick verschaffen können, um dann das Wissen in speziellen Büchern zu vertiefen.

Mit diesem Buch könnt ihr bei Antolin Punkte sammeln.







Gewinnspiel


Du möchtest dieses Buch gern gewinnen? Dann hast du gleich zweimal die Chance dazu. 

1. Chance

Besuche den passenden Beitrag auf meinem Instagram-Account.

2. Chance

Schreibe in den Kommentaren unter diesem Post, in was für einem Haus du wohnst. 

Vergiss Deinen Namen nicht. Anonyme Teilnehmer werden nicht berücksichtigt. Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels benachrichtigt. Das Gewinnspiel endet am 25.04.2021 um 12:00 Uhr.

Kommentare:

  1. Ich wohne mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus.
    Danke für dein Gewinnspiel :-)
    Viele Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen. Schicke mir bitte eine Email mit Deiner Adresse.

      Löschen
  2. Ich wohne gemeinsam mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade. Leider hat es diesmal nicht geklappt. Vielleicht beim nächsten mal.

      Löschen
  3. Einem schönen Einfamilienhaus Marke Eigenbau :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade. Leider hat es diesmal nicht geklappt. Vielleicht beim nächsten mal.

      Löschen