Donnerstag, 15. Juni 2023

Rezension: Träume am Sommersee (Liebe auf Schwedisch 6)

[Werbung]

Gelungener Auftakt der neuen Liebe auf Schwedisch-Reihe



Buchtitel

Träume am Sommersee

Autorin

Emma Wagner 

Herausgeber

Emma Wagner


Medium: eBook
Seitenzahl: 272 (Printausgabe)
Preis: 2,99 €** (Amazon*)
Erschienen: 15.06.2023

ASIN: B0BYJP8D3C

Bewertung: ★★★★★

** Einführungspreis

Im letzten Winter durften wir uns über fünf tolle Romane aus dem verträumten Örtchen Lillaström in Schweden freuen. Nun haben sich erneut fünf Autorinnen zusammengetan und präsentieren uns fünf sommerliche Romane aus eben diesem kleinen Ort.

Den Auftakt macht Emma Wagner mit "Träume am Sommersee". 

Ida, die Schwester von Sven, arbeitet als Schwangerschaftsvertretung an der hiesigen Grundschule. Die Kinder lieben sie. Ganz im Gegensatz zu ihrer Kollegin Wilma. Diese wirft Ida ständig irgendwelche Regelwidrigkeiten vor. Ida plant daher nach dem Schuljahr zurück nach Stockholm zu gehen. Sie hat mehrere Bewerbungen geschrieben und wartet täglich auf die Rückantworten. Als sie eines Tages gerade mit ihrem Auto schnell nach Hause will, um die Post vor ihrem Großvater entgegen zu nehmen, muss sie feststellen, dass sie zugeparkt wurde. Als nach einer dreiviertel Stunde endlich der Fahrer mit einem Koffer in der Hand auftaucht, macht sie ihrem Ärger Luft. Doch das scheint den Typen nicht wirklich zu interessieren. Er faselt etwas von einem Notfall und fährt davon. Ida hält ihn für einen Handwerker und meint, dass ja wohl nichts so dringend sein kann, dass man nicht einmal vernünftig parken kann.

"Diese Frau ist alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht sanftmütig und friedlich. Eher hat sie das Naturell eines Nashorns auf Koks." (Finn über Ida)


Finn ist ein Arzt aus Deutschland. Er will nach Schweden auswandern und weiß von Maja, der Arzthelferin der Lillaströmer Praxis, dass der Arzt Gunnar seine Praxis abgeben will. Zur Zeit hilft er auf Probe mit aus und ist gerade nach einem 24-stündigen Dienst bei einem Notfall gewesen. Als er zurück zum Auto geht, steht dort eine junge Lehrerin, die ihm wüste Beschimpfungen an den Kopf wirft. 

"Was für ein selbstverliebter Chauvinist - parkt mich zu und meint dann, ich würde mit ihm ausgehen wollen." (Ida über Finn)


So beginnt der neue Teil der Buchreihe. Die beiden finden sich gegenseitig äußert unsympathisch, aber nicht unattraktiv. Im Laufe der weiteren Geschichte hat Finn mit einem Ansturm der weiblichen Bewohnerinnen des Ortes auf sich zu tun. Sie wollen ausschließlich von ihm behandelt werden und überhäufen ihn mit selbstgebackenem Kuchen. Nicht selten geht es sogar soweit, dass die Patientinnen sich unaufgefordert entblößen. Er überlegt daher ob er sich nicht eine Fake-Freundin zulegen sollte, damit endlich Ruhe ist. Wäre da nicht Ida die perfekte Person? Schließlich hat sie definitiv kein Interesse an ihm als Mann. Doch ob das so eine gute Idee ist?

Bei einer Geschichte aus Lillaström darf natürlich auch der Bürgermeister Lasse nicht fehlen. Nach der gelungenen Feier im Winter will er nun das beste Mittsommerfest aller Zeiten auf die Beine stellen und natürlich soll jeder Bewohner seinen Teil dazu beitragen. Das geht soweit, dass die Leute bereits vor ihm flüchten, wenn er in Sichtweite kommt. Ida soll z.B. ein Musical oder Konzert auf die Beine stellen. Doch wie soll ihr das mit nur vier Musikschülern gelingen?

Emma Wagner erzählt die Geschichte, die sich diesmal vorrangig um Ida und Finn dreht, in ihrer gewohnt locker lustigen Art. Ihr Schreibstil ist flüssig und lässt einen schnell in das Geschehen eintauchen. Die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten fahren dabei Achterbahn, was durch diverse Missverständnisse noch verstärkt wird. Wir begegnen auch noch weiteren Protagonisten aus den ersten Bänden, so dass am Ende wieder ein wunderbarer Roman entstanden ist. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die weiteren Sommerromane der Reihe. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.


Die Autorin

ⓒ Emma Wagner
Geboren wurde Emma Wagner 1982 in Niedersachsen. Nach dem Abitur verschlug es sie dann jedoch zum Studium nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in ihrem Falle mehr als gerecht, denn sie hat dort tatsächlich ihr Herz verloren. Dort lebt sie noch immer – inzwischen glücklich verheiratet – mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.

Bücher jeglicher Art hat sie verschlungen, seit sie das ABC beherrschte, sei es nachts heimlich unter der Bettdecke oder tagsüber in jeder freien Minute. Selbst zu schreiben begann sie aber erst 2013. Als sie sich in jenem Sommer – mit ihrem dritten Kind schwanger – bei ihren Eltern erholte, packte es sie. Sie holte ihren Laptop hervor, fing an zu tippen und hörte erst drei Wochen später damit auf. Zur Überraschung ihrer Familie und Freunde – und nicht zuletzt ihrer eigenen – hatte sie das Manuskript zu ihrem ersten Buch in der Hand. Das Ergebnis dieser akuten Schreibattacke wurde 2014 ihr Debütroman und ein absoluter Überraschungserfolg, der sogar noch 2015 Kindle-Jahresbestseller war.

Nun gab es kein Halten mehr, ein Roman folgte auf den nächsten. An Ideen mangelt es Emma wahrlich nicht, leider jedoch an Zeit. Schließlich hat sie eine fantastische Familie, die für sie das Wichtigste auf der Welt ist. Dennoch hat sie inzwischen mehr als 18 Buchbabys zur Welt gebracht, die sich eine Million Mal verkauft haben. [Quelle: Website der Autorin]

Hier findet ihr noch mehr zu Emma Wagner: Website | Instagram | Facebook | Youtube


Liebe auf Schwedisch Reihe
  1. Liebe auf Glatteis (Emma Wagner)
  2. Träume im Winterland (Mela Wagner)
  3. Knistern im Schneesturm (Saskia Louis)
  4. Küsse in der Polarnacht (Emily Ferguson)
  5. Glück unter Sternschnuppen (Ellen McCoy)
  6. Träume am Sommersee (Emma Wagner)
  7. Liebe im Sommersturm (Emily Ferguson) - erscheint am 22.06.2023
  8. Wünsche in der Sommernacht (Mela Wagner) - erscheint am 29.06.2023
  9. Glück beim Sommertanz (C.R. Scott) - erscheint am 06.07.2023
  10. Küsse unter Sommersternen (Julia Stirling) - erscheint am 13.07.2023

Das eBook wurde mir von Emma Wagner als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen