Donnerstag, 6. Oktober 2022

Rezension: Träume im Winterland (Liebe auf Schwedisch 2)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Auch im zweiten Band wird es winterlich


Heute möchten wir euch den neuen Winterroman von Mela Wagner vorstellen. Gemeinsam mit vier weiteren Autorinnen hat Mela die "Liebe auf Schwedisch"-Reihe geschrieben. "Träume im Winterland" ist der zweite Band der Reihe. Auch hier bekommt ihr zwei Rezensionen.


Buchtitel

Träume im Winterland

Autorin

Mela Wagner 

Herausgeber

Mela Wagner

Medium: E-Book
Seitenzahl: 241 (Printausgabe)
Preis: 2,99 €** (Amazon*)
Erschienen: 06.10.2022

ASIN: B0B6SMK6Y2

Bewertung: ★★★★★

** Einführungspreis


1. Rezension von Dirk


Hanna ist als Waisenkind aufgewachsen und träumt von einer eigenen Familie. Bei einer Kreuzfahrt trifft sie auf den charmanten Schweden Ole und landet mit ihm im Bett. Wieder zu hause stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Doch von Ole kennt sie weder den Nachnamen noch seine Telefonnummer. Bei einem Anruf in der Reederei wird sie nur auf den geltenden Datenschutz hingewiesen. Sie hat Ole zwar bei Facebook gefunden, doch er reagiert nicht auf ihre Nachrichten.

Als Hanna bereits hochschwanger ist, verliert sie auch noch ihren Job. Da beschließt sie spontan nach Schweden zu reisen und den Vater ihres Kindes zu suchen. Außer der Info, dass seine Familie eine Huskyfarm besitzt und einer Ansichtskarte von Lillaström hat sie nichts. Doch trotz allem findet sie dank eines gut informierten Taxifahrers tatsächlich Oles Haus. Dort findet sie jedoch nur Andreas, Oles Bruder, und deren Mutter vor.

Andres hatte mit seinen Eltern und seinem Bruder eine Huskyfarm. Doch nach dem Tod des Vaters ging es steil bergab und Ole suchte das Weite. Nun sitzt Andres hier allein mit seiner Mutter und muss sehen, wie sie über die Runden kommen. Vor kurzem musste er aus finanziellen Gründen auch noch das Rudel verkaufen. Nur eine Hündin ist ihm noch geblieben. Und plötzlich steht da diese deutsche Frau vor der Tür und behauptet von seinem Bruder schwanger zu sein.

Im zweiten Band der "Liebe auf Schwedisch"-Reihe befinden wir uns wieder im beschaulichen Lillaström. Obwohl Hanna die schwedische Familie überrumpelt, wird sie nach anfänglichem Zögern, herzlich aufgenommen. Doch was hat sie sich nur dabei gedacht, einfach so loszufahren? Sie hat nicht einmal die richtige Kleidung für Kälte und Schnee dabei. Mit der Zeit kommen sich Hanna und Andres bei ihren gemeinsamen Unternehmungen näher und trotz ihrer Angst vor Hunden, freundet sie sich auch mit der Huskyhündin an. Nur wo steckt eigentlich Ole?

Mela Wagner erzählt die Geschichte einer aufkeimenden Liebe. Nur wie sollen sich die beiden verhalten? Schließlich trägt Hannah Oles Kind unter dem Herzen. In einer emotionalen Erzählung begleiten die Leser die beiden Protagonisten durch die Vorweihnachtszeit. Dabei treffen wir auch auf Bekannte aus "Liebe auf Glatteis". Auch wenn der zweite Band nicht ganz an den ersten herankommt, vergebe ich dennoch 5 Sterne.

2. Rezension von Maja20_14


Hanna López wuchs als Waise auf und träumt von einer perfekten Familie. Doch ihr Leben verläuft ganz anders als geplant, die Reisejournalistin ist hochschwanger nach einer kurzen Urlaubsaffäre und steht ohne Job und Wohnung da. Also möchte sie den Vater ihres ungeborenen Babys finden. Sie reist, ohne wirkliche Anhaltspunkte zum Aufenthalt Oles, hochschwanger nach Schweden. Für mich ist das furchtbar naiv und nicht wirklich nachvollziehbar. Sie wird, trotz leiser Zweifel, von der Familie Hansen sofort aufgenommen – auch wenn Andres, der ältere Bruder Oles, am Anfang wenig Begeisterung zeigt. Verständlich, denn er steckt, nachdem ihn sein Bruder im Stich gelassen hat, in finanziellen Schwierigkeiten. Sein Traum von einer Huskyfarm scheint ausgeträumt. Da sind eventuelle Unterhaltsforderungen der hochschwangeren Affäre seines Bruders das Letzte, was er noch braucht. Trotz Andres anfängliche Ablehnung, der Enttäuschung Ole nicht gefunden zu haben und einer fehlenden Perspektive, fühlt sich Hanna bei den Hansens geborgen und zu immer stärker von Andres angezogen.

Während mir der erste Band der Reihe sehr gut gefallen hat, konnte mich „Träume im Winterland“ von Mela Wagner nicht ganz so überzeugen. So war die Entwicklung der Beziehung zwischen Andres und Hanna für mich emotional nicht wirklich nachvollziehbar. Die Dialoge, die sofortige Verbundenheit, das Vertrauen haben sich für mich erzwungen angefühlt. Insgesamt wirkte die ganze Geschichte, insbesondere Oles Auftritt und der Streit zwischen den Brüdern und das Happy End auf mich leider nicht wirklich rund.

Mein Fazit: „Träume im Winterland“ ist trotz Schwächen eine nette winterliche Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren und schönem Setting.



Liebe auf Schwedisch-Reihe
  1. Liebe auf Glatteis (Emma Wagner)
  2. Träume im Winterland (Mela Wagner)
  3. Knistern im Schneesturm (Saskia Louis)
  4. Küsse in der Polarnacht (Emily Ferguson)
  5. Glück unter Sternschnuppen (Ellen McCoy)



Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:
  • ...

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

1 Kommentar: