Freitag, 2. Juni 2023

Hörbuch: Die Pranken des Löwen (Robin Hood 1)

[Werbung]

Eine Geschichte über Robert Fitzooth und seinen berühmten Enkel



Buchtitel

Die Pranken des Löwen

Autor

Mac P. Lorne

Sprecher

Detlef Bierstedt

Verlag

Audio-To-Go

Medium: mp3
Spielzeit: 23 h 21 min (ungekürzt)
Preis: 34,95 € (Verlag)
Erschienen: 14.06.2022

ISBN: 978-3-965192164

Bewertung: ★★★★☆


"Die Pranken des Löwen" ist der Auftakt einer historischen Buchreihe, welche im Europa des Mittelalters angesiedelt ist. Wir begleiten den jungen Gardisten Robert Fitzooth. Neben seiner Arbeit als Gardist schnitzt er gern Spielzeug für die englische Prinzessin Matilda. Diese verlobt sich im Alter von 8 Jahren mit dem deutschen König Heinrich V. Als Robert wegen eines Missverständnisses die Hand abgehackt werden soll, setzt Matilda sich für ihn ein und macht ihn später zu ihrem Leibwächter. Von nun an immer an ihrer Seite reiste Robert bis nach Rom und kämpfte in einem jahrelangen Bürgerkrieg. 

Robert findet dennoch die Liebe seines Lebens. Obwohl sie eine Nonne ist, finden sie einen Weg für ihre Liebe. Sie bekommen sogar vom König ein Stück Land, auf dem sie die Ortschaft Loxley gründen. Diese befand sich ganz in der Nähe des Sherwood Forrest. Jahre später kommt ihr Enkelsohn Robert Loxley auf die Welt, den man später nur noch Robin Hood nannte.

Mac P. Lorne erzählt eine fesselnde Geschichte über die Verwicklungen zwischen den verschiedenen Häusern Europas. Mittendrin Heinrich V. und eben besagter Gardist und späterer Großvater Robin Hoods. Das Buch, insbesondere die Hörbuchfassung, gesprochen von Detlef Bierstedt macht so Geschichte lebendig. Vieles beruht auf historischen Fakten gepaart mit der künstlerischen Freiheit eines Autors. Da den meisten die Geschichte Robin Hoods bekannt sein dürfte, kann ich ruhig verraten, dass das Buch kurz nach der Hochzeit von Robin und Marian endet.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und wurde von Detlef Bierstedt, der meiner Meinung nach zu den besten Hörbuchsprechern gehört, hervorragend gelesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung in der Richard I. die Bühne betritt. Für "Die Pranken des Löwen" vergebe ich 4 Sterne und eine Hörempfehlung.



Die Robin Hood Reihe
  1. Die Pranken des Löwen
  2. Das Herz des Löwen
  3. Das Blut des Löwen
  4. Das Banner des Löwen
  5. Der Sohn des Löwen


Der Autor

Mac P. Lorne wurde 1957 geboren. Aufgewachsen in der DDR, studierte er aus politischen Gründen statt Geschichte und Literatur dann doch lieber Veterinärmedizin und später Pferdezucht und -sport.

Im Frühjahr 1988 gelang ihm die Flucht in die Bundesrepublik. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Tochter baute er einen Reit-und Zuchtbetrieb in Bayern auf, aus dem sich auch Olympiareiter ihren Nachwuchs sicherten.

Heute lebt er zu Füßen einer mittelalterlichen Burg in einem der größten Waldgebiete Europas. Er ist Co-Autor mehrerer Fach- und Sachbücher aus den Gebieten Veterinärmedizin und Pferdezucht und hat zahlreiche Artikel zur Berufsausbildung, Reitlehre etc. verfasst, die große Beachtung fanden.

Die Buchreihe über Robin Hood und seine Familie waren seine ersten historischen Romane, die heute vielfach prämiert werden.



Das Hörbuch wurde mir von Audio-to-go als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen