Mittwoch, 28. Juni 2023

Rezension: Literatour

[Werbung]

Hermann Schmidt zeigt uns seine Bücherwelt



Buchtitel

Literatour - Eine Reise durch die wunderbare Welt der Bücher

Autor

Hermann Schmidt

Verlag

Hoffmann und Campe

Medium: eBook
Seitenzahl: 256
Preis: 16,99 € (Verlag)
Erschienen: 04.10.2022

ISBN: 978-3-455-01497-6

Bewertung: ★★★★☆





In "Literatour - Eine Reise durch die wunderbare Welt der Bücher" begleiten wir Hermann Schmidt auf eine Lesereise durch seine Vergangenheit. Hermann Schmidt wurde 1949 in Eckelshausen geboren und ist seit seiner Kindheit ein begeisterter Leser. 

Die einzelnen Kapitel des Buches widmet er jeweils einem Autor oder einer Autorin. Diese hat er zusätzlich in die Bereiche Leseverführer, Meistererzähler, Zauberer der Poesie, Dichter für eine bessere Welt, Klassiker der Moderne, Neue deutsche Klassiker, Meine Lieblingserzähler der Gegenwart und Literarische Genies eingeteilt.

Das Buch ist für mich nicht unbedingt ein Buch, welches man am Stück liest, sondern eher ein Buch, das man immer mal wieder hervorholt. So kann man sich dann auf ein oder zwei Autoren einlassen und erfahren, wie Hermann Schmidt mit diesen in Berührung kam. Mal war es der Erstkontakt im Schulunterricht, mal war es sein Großvater, der ihm einen Autor näher brachte. Weiterhin erfahren wir, welche wichtigen Bücher der jeweilige Autor in seinem Leben schrieb und welche davon Hermann Schmidt begeistern konnten. Aber auch diverse Anekdoten aus dem Leben der Autoren und Autorinnen werden dem Leser offenbart.

Damit der Leser sich auch tatsächlich auf eine Literatour begeben kann, werden zusätzlich wichtige Orte, wie Geburtshäuser benannt, zu denen man reisen kann.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Buch einen guten Querschnitt durch die Literatur bietet. Noch habe ich nicht alle Kapitel gelesen und werde es daher sicher noch des Öfteren zur Hand nehmen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.



Das eBook wurde mir von NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen