Donnerstag, 29. September 2022

Rezension: Liebe auf Glatteis (Liebe auf Schwedisch 1)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Wundervoller, unterhaltsamer Reihenauftakt, absolut lesenswert



Heute möchten wir euch den neuen Winterroman von Emma Wagner vorstellen. Gemeinsam mit vier weiteren Autorinnen hat Emma die "Liebe auf Schwedisch"-Reihe geschrieben. Die Reihe startet mit Emmas Buch "Liebe auf Glatteis". 

Da das Buch von beiden Bloggern gelesen wurde, bekommt ihr gleich zwei Rezensionen.


Buchtitel

Liebe auf Glatteis

Autorin

Emma Wagner 

Herausgeber

Emma Wagner


Medium: E-Book
Seitenzahl: 265 (Printausgabe)
Preis: 2,99 €** (Amazon*)
Erschienen: 29.09.2022

ASIN: B0B6PCRPFH

Bewertung: ★★★★★

** Einführungspreis


1. Rezension (Maja20_14)


Liebe auf Glatteis“ ist der sehr gelungene, unterhaltsame Auftaktroman einer Reihe, die in dem kleinen Ort Lillaström in Schweden spielt. 

Jule wollte eigentlich mit ihrer kleinen Tochter Lara Urlaub im sonnigen Süden machen. Stattdessen ist sie nun auf dem Weg zu ihrem Ex-Mann ins kalte, verschneite Schweden. Auf dem Weg dorthin landet sie im kleinen, verschneiten Örtchen Lillaström. Die geplante Zwischenübernachtung im gebuchten Bed and Breakfest ist aufgrund widriger Umstände leider unmöglich, doch die Wirtin hat eine Alternative parat. Dumm nur, dass es sich dabei um die freie Wohnung des schlecht gelaunten, aber sexy Kerls handelt, mit dem Jule auf dem Weg nach Lillaström eine unangenehme Begegnung hatte - unangenehm vor allem für Sven …. Doch Sven ist der Typ „raue Schale, weicher Kern“ und kann einfach nicht „nein“ sagen, wenn er um Hilfe gebeten wird. Und es handelt sich ja auch lediglich um eine Unterkunft für eine Nacht … Denn seit einem traumatischen Ereignis vor fünf Jahren lässt Sven keine Frau mehr in sein Leben. Doch aus der einen Nacht werden mehr und Jule und ihre Tochter tauen den knurrigen Park-Ranger so langsam auf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen; ein schöner, leichter Winterroman. Die Protagonisten sind liebenswert, wobei ich Sven sehr gut verstehen konnte, dass Jule ihm an Anfang mächtig auf die Nerven ging. Eine solche Quasselstrippe, die mir, wenn auch unabsichtlich, ein Bad im eiskalten See oder eine Dusche mit Wolfsurin beschert, würde bei mir auch schlechte Laune hervorrufen. Trotz des schlechten Starts fliegen schnell die Funken zwischen Jule und Sven und sie kommen sich näher.

Hier ging es mir dann ein bisschen zu schnell mit der Geschichte, wenn man bedenkt, wie wenige Tage sich Jule und Sven erst kennen und schon ist sie bereit, ihr Leben und das ihrer Tochter komplett umzukrempeln. Trotz dieses kleinen Kritikpunktes hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte wird mal aus der Sicht von Jule und mal aus Svens Sicht erzählt, so dass ich mich als Leserin sehr gut in die Beiden hineinversetzen konnte. Emma Wagners Schreibstil ist gewohnt locker, romantisch und dabei herrlich humorvoll.

Mein Fazit: „Liebe auf Glatteis“ ist für mich eine wunderbare, sehr unterhaltsamer Wintergeschichte, in der die Romantik, gewürzt mit Humor und einer Prise Erotik, nicht zu kurz kommt; für mich absolut lesenswert – einfach ein Wohlfühlroman.

Der Reihenauftakt macht definitiv Lust auf mehr Geschichten aus Lillaström und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände der anderen Autorinnen.

Ich möchte mich beim Emma Wagner bedanken, dass ich das E-Book als Rezensionsexemplar lesen durfte. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

2. Rezension (Dirk liest und testet)


Jule macht sich auf den Weg nach Schweden. Dort will sie ihren Exmann treffen, damit ihre gemeinsame Tochter Lara Zeit mit ihrem Vater verbringen kann. Viel lieber wäre sie jetzt an einem warmen Strand, statt hier in dem kleinen Örtchen Lillaström durch den Schnee zu stapfen. Auf dem Weg zu ihrer Unterkunft trifft sie an einem See auf den Parkranger Sven, wobei der Begriff trifft wörtlich zu nehmen ist, denn Jule rutscht aus und befördert den armen Sven ins eiskalte Wasser.

Im weiteren Verlauf der Geschichte muss Jule feststellen, dass ausgerechnet Sven die Ferienwohnung gehört, die sie beziehen will. Der ist gar nicht begeistert, dass eine Frau, die auch noch in einer Tour quasselt, bei ihm wohnen will. Doch wegen eines Wasserrohrbruchs ist Jules ursprüngliches Quartier nicht beziehbar und Sven kann einfach keine Mutter mit ihrer kleinen Tochter vor die Tür setzen. Dafür ist er viel zu gutmütig. 

Eigentlich wollte Jule maximal ein paar Tage überbrücken, bis ihr Ex kommt, doch der hat es offenbar nicht so eilig seine Tochter zu sehen und so müssen die beide länger in Lillaström bleiben. Das führt dazu, dass der eher wortkarge Sven durch den Kontakt mit Lara langsam auftaut. Auch in der Nähe von Jule werden in ihm Gefühle geweckt, die er nach einer schlechten Erfahrung vor 5 Jahren nicht mehr zulassen wollte.

Emma Wagner entführt die Leser in das verschneite Dörfchen Lillaström. Ihr lockerer humorvoller Schreibstil gefällt mir dabei sehr gut. Durch einen Wechsel der Perspektiven, mal aus Sicht von Sven und dann wieder von Jule, können sich die Leser gut in die beiden Hauptprotagonisten hineinversetzen. Natürlich begegnen wir auch noch vielen anderen Einwohnern Lillaströms, die sicher auch in den weiteren vier Geschichten auftauchen werden.

"Liebe auf Glatteis" ist für mich ein gelungener Auftaktroman der Reihe "Liebe auf Schwedisch" und ich freue mich schon auf die Romane der anderen Autorinnen, die im Abstand von je einer Woche erscheinen werden. Von mir gibt es volle 5 Sterne. 



Liebe auf Schwedisch-Reihe
  1. Liebe auf Glatteis (Emma Wagner)
  2. Träume im Winterland (Mela Wagner)
  3. Knistern im Schneesturm (Saskia Louis)
  4. Küsse in der Polarnacht (Emily Ferguson)
  5. Glück unter Sternschnuppen (Ellen McCoy)



Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:
  • ...

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen