Samstag, 10. Juni 2023

Rezension: Ozeane - Die große Bild-Enzyklopädie

[Werbung]

Die Ozeane in Bildern


Diese Woche war der World Ocean Day. Aus diesem Anlass möchte ich Euch ein tolles Buch über die Ozeane vorstellen.




Buchtitel

Ozeane
Die große Bild-Enzyklopädie

Verlag

DK Verlag



Medium: Hardcover
Seitenzahl: 528
Preis: 49,95 € (Verlag)
Erschienen: 01.11.2019

ISBN: 978-3-8310-3870-1

Bewertung: ★★★★★




Der Großteil unseres Planeten ist von Wasser bedeckt. Die Ozeane sind also ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebensraumes. Die Bild-Enzyklopädie präsentiert uns die Ozeane wie der Name schon verrät mittels zahlreicher Bilder. Diese sind teils sehr beeindruckend. Das Buch wartet aber auch mit interessanten Fakten auf. So erfahren wir z.B. das sich in den Ozeanen etwa 1,34 Milliarden Kubikkilometer Meerwasser befinden, in denen etwa 48 Billiarden Tonnen Salze gelöst sind.

Das Buch bietet einen Einblick in die Geologie der Ozeane, wie sie zirkulieren und das Klima beeinflussen. Wir sehen Küsten und Strände, Flachmeere und das offene Meer oder die Polarmeere. Am interessantesten finde ich persönlich aber den Teil über das Leben im Meer. Die Vielfalt an Lebewesen in den Meeren ist enorm. Von Bakterien bis hin zu Walen gibt viele fantastische Lebewesen zu entdecken. 

Wie es sich für ein Lexikon gehört, gibt es am Ende des Buches ein Register. Somit steht auch einer gezielten Suche nach einem Begriff nichts im Weg.

Uns gefällt die Enzyklopädie sehr gut. Ob nun zum gezielten Suchen oder auch um einfach mal in eine andere Welt einzutauchen, es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen. Von uns gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.







Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2019. Am 29.08.2023 erscheint unter der ISBN 978-3-8310-4720-8 eine neue Auflage.



Das Buch wurde uns vom DK Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen