Freitag, 30. Juni 2023

Rezension: Große und kleine Schätze der Natur

[Werbung]

Begib dich auf Schatzsuche in der Natur


Buchtitel

Große und kleine Schätze der Natur
Über 100 Fundstücke und was sie uns erzählen

Autor

Ben Hoare

Illustrator

Kaley McKean

Verlag

DK Verlag


Medium: Hardcover
Seitenzahl: 192
Preis: 24,95 € (Verlag)
Erschienen: 01.03.2022

ISBN: 978-3-8310-4400-9

Bewertung: ★★★★★



Kinder sind von Natur aus neugierig. In diesem Buch können sie viel entdecken. Es ist in vier große Bereiche unterteilt. Es gibt die Tiere, die Pflanzen, Pilze und Algen, die Mineralien und Gesteine sowie die natürlichen Gebilde.

Tiere

Auf der Erde gibt es ca. 2 Millionen bekannte Arten. Viele davon schlüpfen aus Eiern. Diese gibt es in vielen Größen, Formen und Farben. Ähnlich sieht es bei den Federn aus. Oder habt ihr euch schonmal einen Libellenflügel genauer angesehen? Wer schon eine Libelle beim Flug beobachtet hat, weiß, welch tolle Flugmanöver dieses kleine Tier vollführen kann. Die ersten Libellen gab es bereits vor 300 Millionen von Jahren und mit ihren komplexen Flügeln können sie bis zu 55 km/h schnell fliegen. 

Weitere Themen sind die Schlangenhaut, Muschelschalen, Schmetterlingspuppen oder Elefantenzähnen.




Pflanzen, Pilze und Algen

In diesem Bereich können die Kinder die Baumwollkapsel, den Kiefernzapfen, die Lampionblume und vieles mehr entdecken. Warum färben sich die Blätter im Herbst? Woraus besteht ein Blattskelett? Was ist ein Gallapfel? Wie entstehen die "Kritzeleien" auf der Rinde des Eukalyptusbaums? Diese und andere Fragen werden ausführlich beantwortet. 



Mineralien und Gesteine

Mineralien sind die Bausteine der Erde. Es gibt sie in beeindruckenden Formen und Farben. Auch in diesem Abschnitt werden wieder spannende Fragen beantwortet.

Wusstet ihr, dass jede Schneeflocke einzigartig ist? Wie entsteht Kohle?  Woraus bestehen die berühmten Kreidefelsen an der Ostseeküste? Warum schillert versteinertes Holz in vielen Farben?

Auch in der Welt der Mineralien gibt es jede Menge zu entdecken.



Natürliche Gebilde

Unter natürlichen Gebilden versteht man Strukturen und Bauwerke, die Tiere gemacht haben. So z.B. Vogelnester, Honigwaben oder Spinnennetze. Schaut man sich diese genauer an, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Warum sind Honigwaben nicht viereckig? Wie sieht ein Wespennest im Innern aus? Was verrät uns das Gewölle einer Eule über deren Ernährung?



Meine Meinung

Das Sachbuch für Kinder ist ab 8 Jahren geeignet. In vielen Bildern können die Kinder die Schätze der Natur entdecken und kennenlernen. In leicht verständlichen Texten erfahren die Kinder zusätzlich viel Wissenswertes. Bereits von Außen macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Das Cover ist mit Goldfolie gestaltet und außerdem hat das Buch einen Goldschnitt. Ein Lesebändchen wäre dazu noch das i-Tüpfelchen gewesen.
Auch inhaltlich gefällt mir das Buch sehr gut und ich empfehle es gerne weiter. Bei den rund 100 Dingen aus der Natur ist sicher für jeden Leser etwas dabei.



Buchtrailer



Der Autor

Schon als Kleinkind war Ben Hoare von wilden Tieren fasziniert. Er ist Redakteur des BBC Wildlife Magazine und Herausgeber, Autor und Berater vieler DK-Bücher. Das vorliegende Buch ist von seinen beiden Töchtern ganz genau geprüft worden. [Quelle: VLB-TIX]


Das Buch wurde uns vom DK Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen