Samstag, 24. Juni 2023

Kalender: Erzgebirgische Weihnachtswerkstatt

[Werbung]

Ein sich verändernder Adventskalender mit Geschichte


In 160 Tagen ist der 1. Dezember und damit Beginn der Adventszeit. Ich möchte euch heute einen besonderen Adventskalender von Pappnoptikum vorstellen. 


Titel

Adventskalender 
"Erzgebirgische Weihnachtswerkstatt"

Verlag

Pappnoptikum GmbH

Illustratorin

Natalia Grebenjuk

Autorin

Kerstin Geißler

Typ:  Adventskalender
Preis: 12,95 € (Verlag)
Format: 38 x 27 cm

GTIN: 4251729401098

Bewertung: ★★★★★




Der Adventskalender "Erzgebirgische Weihnachtswerkstatt" zeigt einen Großvater bei seiner Arbeit in einer erzgebirgischen Weihnachtswerkstatt. Er erzählt seinen Enkeln eine Geschichte. Das Besondere an diesem Adventskalender sind zwei Dinge. 

Veränder mich Motiv

Mit dem Öffnen einer Tür verändert sich das Gesamtbild. Der Inhalt hinter den Türen fügt sich harmonisch in das Bild ein. So wird z.B. am 23. Dezember aus einem Handfeger und Kehrblech ein Tannenbaum.





Lies mich

In jedem Türchen befindet sich ein QR Code. Scannt man diesen mit dem Smartphone ein, landet man in der Geschichte des Großvaters. So kann man jeden Tag ein kleines Stück der Geschichte lesen bzw. vorlesen.

Bei der Geschichte handelt es sich um "De Mannln aus`n Arzgebirg" von Kerstin Geißler.

Die Geschichte ist sowohl für Kinder ab dem Grundschulalter als auch für Erwachsene gedacht. Nach Aussage des Verlages wurde sie aber auch schon erfolgreich größeren Kindergartenkindern vorgelesen. 





Meine Meinung

An Adventskalendern mit Bildern stört mich in der Regel, dass durch das Öffnen der Türen und das Auftauchen von Schaukelpferden, Weihnachtsmotiven u.ä. das Gesamtbild unterbrochen wird. Dies soll bei diesem Kalender anders sein und wir sind gespannt, wie sich das Bild im Advent verändern wird. Zusätzlich gibt es noch eine Geschichte. Diese Idee gefällt mir sehr gut und ich vergebe dafür 5 Sterne.




Der Kalender wurde mir von Pappnoptikum als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen