Montag, 5. Oktober 2020

Rezension: Mein Sternenhimmel (mit Gewinnspiel)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Die ganze Welt der Sterne

Vom 04. bis 10. Oktober 2020 findet die Internationale Weltraumwoche statt. Diese gibt es seit 1999. Sie erinnert an den 4. Oktober 1957, als mit Sputnik 1 der erste künstliche Erdsatellit startete sowie an den 10. Oktober 1967, als der Weltraumvertrag in Kraft trat.

Wir möchten uns in Zusammenarbeit mit dem circon Verlag mit einem Gewinnspiel an der Weltraumwoche beteiligen. Zwei von Euch können je ein Exemplar des Buches "Mein Sternenhimmel" gewinnen.


Buchtitel


Mein Sternenhimmel

Autorin

Karolin Küntzel

Illustrator

Peter Braun

Verlag

circon Verlag GmbH

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 128
Preis: 18,00 € (Verlag)
Erschienen: 15.10.2015

ISBN: 978-3-8174-9773-7

Bewertung: ★★★★★


Das Buch "Mein Sternenhimmel" startet mit einer kurzen Einführung zu den Themen Das Universum und Unser Sonnensystem. Danach geht es an Die Erforschung des Himmels. Es wird kurz erklärt, wie man am besten selbst die Sterne beobachten kann, wie man ein Stern-Tagebuch anlegt und wie man den Sternenhimmel fotografiert. Da es sich um ein Kinderbuch handelt dürfen auch Bastelideen nicht fehlen. Gemeinsam basteln wir ein Konstellarium und ein Sonnensystem. Wir erfinden eigene Sternbilder.


Doch dann geht es um den echten Sternenhimmel. Welche Sternbilder gibt es da zu entdecken? Es werden 48 Sternbilder und 12 Tierkreiszeichen vorgestellt, die am mitteleuropäischen Himmel zu sehen sind. Wer gezielt nach einem bestimmten Sternbild sucht, findet dieses am Buchanfang im Inhaltsverzeichnis.

Die Sternbilder werden kurz erklärt und zu jedem gibt es einen Steckbrief. Zusätzlich gibt es tolle Fotos. Zu mehreren Sternbildern gibt es außerdem eine ganzseitige Illustration, in der die Sterne zum Sternbild verbunden sind. Klappt man nun noch die Nachbarseite, die aus einer Folie besteht, über das Sternbild, sieht man eine tolle Grafik des Sternbildes. 



Welches Sternbild ist das?


Es ist das Sternbild Hase.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Mit ihm können die Kinder den Himmel erkunden und auch Erwachsene können noch etwas lernen. Das Buch macht auch bei Antolin mit.

Hinweis: Wir haben uns zunächst gewundert, warum die Folien so merkwürdig strukturiert sind. Ursache hierfür war eine dünne Schutzfolie, die man erst noch abziehen muss. Danach sind die Folien klar.


*************** Gewinnspiel ***************



Konnte ich Euer Interesse am Buch wecken? Dann habt ihr jetzt die Chance ein Exemplar zu gewinnen. 

Beantwortet dazu einfach folgende Frage:

Welches ist Euer Lieblingssternbild?

Schreibt die Antwort in die Kommentare oder schickt mir eine Email an dirkliestundtestet@gmx.de

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 10. Oktober 2020. Viel Glück.


TIPP: Auf Facebook und Instagram könnt ihr ein Zusatzlos bekommen.


Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de* könnt Ihr online Eure Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Eurer Nähe abholen.

Bei Thalia*, Hugendubel*, ebook.de* und Amazon* könnt ihr auch direkt bestellen.

1 Kommentar: