Freitag, 30. Oktober 2020

Rezension: Weil du mich riefst

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Berührende und gefühlvolle Liebesgeschichte


Bisher kannte ich von Emma Wagner die Irish-Feelings-Reihe. Mit „Weil du mich riefst“ hat Emma Wagner erneut einen wunderschönen und bewegenden Liebesroman geschrieben.


Buchtitel


Weil du mich riefst

Autorin

Emma Wagner

Verlag

Tinte & Feder

Medium: eBook
Seitenzahl: 474
Preis: 3,92 € (Verlag*)
Erschienen: 27.10.2020

ISBN: 978-2919809318

Bewertung: ★★★★★



Dieses Mal entführt uns Emma Wagner von London nach Zypern.

Tina (eigentlich Athina) hilft ihrem Vater bei der Führung des Familienrestaurants. Ihre Mutter liegt seit einem Unfall im Koma und der Leser erfährt, dass sie schon davor scheinbar unter Depressionen litt. Tina weiß wenig über ihre Vergangenheit; ihre Eltern haben nie viel über ihre Herkunft erzählt und so geht sie davon aus, dass ihre Eltern aus Griechenland nach Großbritannien ausgewandert sind. Bis eines Tages ein Gast des Restaurants Tina auf ihren Armreif anspricht, den sie von ihrer Mutter hat. Er fragt sie, ob sie den in Zypern gekauft hätte, denn eindeutig stamme der Armreif aus seiner Heimat Zypern. Doch Tinas Vater streitet jede Verbindung zu Zypern ab. Tina gibt sich mit seinen Erklärungen jedoch nicht zufrieden, und da sie sowieso dringend Urlaub braucht, reist sie kurz entschlossen mit ihrer Freundin Colleen auf die Insel der Götter und beginnt die Herkunft ihres Armreifes nachzuforschen. Sie hat sofort eine besondere Beziehung zur Insel, verliebt sich in die malerische Landschaft und nicht nur in diese... Denn die Zufallsbekanntschaft, Alec, vom Flughafen sorgt für Schmetterlinge im Bauch. Doch Alec scheint ein Geheimnis vor ihr zu haben und auch die Menschen seines Heimatdorfes reagieren sonderbar und abweisend auf ihre Fragen. Und dann ist da noch der Mann mit der Narbe im Gesicht, der Tina Angst macht. Es beginnt eine außergewöhnliche und unglaubliche Reise in die Vergangenheit, die Tinas Leben für immer verändern wird…..

Für mich war es aber mehr als eine Liebesgeschichte. Emma Wagner macht in ihrem neuen Roman den Zypernkonflikt von 1974 zum Thema. Sie wechselt dabei zwischen der Gegenwart und der beginnenden Lovestory von Tina und Alec, und der Liebesgeschichte von Samira und Yasin aus der Vergangenheit, hin und her. Der Leser ahnt schnell, dass diese beiden Geschichten eng miteinander verknüpft sind. Durch die Rückblenden ist der Leser immer einen Schritt voraus, kennt bereits Zusammenhänge, die Tina und Alec mühsam herausfinden müssen.

Weil du mich riefst“ ist eine wunderbare, berührende Geschichte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Leider ist das Thema von Hass zwischen unterschiedlichen Nationalitäten und Glaubensrichtungen aktueller als je zuvor, das machte es für mich so beklemmend, in den Zypernkonflikt einzutauchen. Der Schreibstil von Emma Wagner ist sehr flüssig zu lesen und sehr bildhaft. Für mich war es eine berührende, spannende und gefühlvolle Lektüre, die zu meinen Lesehighlights 2020 gehört.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlungen! 5++ von 5 Sterne




Inselträume – Reihe:

  1. Weil ich von dir Träumte (Rezi)
  2. Weil du mich riefst


Bei Thalia*, Hugendubel* und Amazon* könnt ihr auch das Buch direkt bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen