Sonntag, 6. Juni 2021

Rezension: Die Geschichte von Prinz Seltsam

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Eine Geschichte über das Leben mit Trisomie 21 


Heute möchte ich Euch ein Bildkartenset für das Kamishibai zum Thema Down-Syndrom vorstellen. Es wurde uns von DON BOSCO als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Die Geschichte von Prinz Seltsam. 
Wie gut, dass jeder anders ist!

Autorin

Silke Schnee

Illustratorin

Heike Sistig

Verlag

Don Bosco Medien GmbH

Medium: Bildkarten
Seitenzahl: 13
Preis: 16,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: Januar 2013

EAN: 426017951 633 7

Bewertung: ★★★★★

"Die Geschichte von Prinz Seltsam" erzählt von Noah, dem dritten Sohn des Königspaars. Noah ist anders als die anderen Kinder, denn er hat Trisomie 21. Trotzdem ist Noah ein glückliches Kind. Durch ihn lernt seine Familie die Welt auf eine neue Art wahrzunehmen. So bringt der kleine Noah seiner Familie z.B. bei, welches Glück man erleben kann, wenn man auf einer Blumenwiese sitzt. 

Die Geschichte wird in einfachen Zeichnungen erzählt, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Dazu kann der Erzähler den beiliegenden Text vortragen oder gemeinsam mit den Kindern die Geschichte nacherzählen.

Die Geschichte soll den Kindern vermitteln, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein. 

Das Bildkartenset besteht aus 13 Bildkarten im Format A3. Diese sind einseitig auf festem Karton gedruckt und passen in das Erzähltheater.

Uns gefällt die Geschichte sehr gut. Sie bildet eine gute Grundlage mit den Kindern von vier bis zehn Jahren das Thema Anderssein und Inklusion zu behandeln. Von uns gibt es 5 Sterne.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen