Samstag, 5. Juni 2021

Rezension: Den Frühling erleben mit Ein- bis Dreijährigen

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Mit kleinen Kindern durch das Jahr - Teil 2


Ich habe Euch bereits das Buch "Den Winter erleben mit Ein- bis Dreijährigen" vorgestellt (Rezi). Nun geht es mit dem Frühling weiter. Das Buch wurde uns von Don Bosco Medien als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Den Frühling erleben mit Ein- bis Dreijährigen

Autorin

Monika Lehner

Verlag

Don Bosco Medien GmbH

Medium: Softcover
Seitenzahl: 96
Preis: 16,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 01.04.2016

ISBN: 978-3-7698-1976-2

Bewertung: ★★★★★


Das Buch "Den Frühlung erleben" ist sehr gut im pädagogischen Alltag einsetzbar. Das Inhaltsverzeichnis beschränkt sich auf eine Seite und ist daher sehr übersichtlich. Monika Lehner beschreibt den Frühling im Jahreskreis sowie Feste und Bräuche im Frühling. 
Das weitere Buch ist in drei große Themen unterteilt:
  • Mit kleinen Kindern den Frühling erleben
  • Mit kleinen Kindern den Frühling gestalten
  • Mit kleinen Kindern den Frühling genießen
Mittels Geschichten und Bildern wird erklärt, wie sich die Welt im Frühling verändert. So kann man z.B. die verschiedenen Farben des Frühlings entdecken. Es gibt viele Ideen für kleine Angebote, die man mit den Kindern im Frühling machen kann. Neben einer Materialliste wird die Durchführung kurz erklärt. Weiterhin findet man Fantasiereisen und Lieder. Im Thema Gestalten finden sich Bastelanleitungen und im Thema Genießen geht es um die Gaumenfreuden mit frühlingshaften Rezepten. 

FAZIT:

Das Buch hat eine handliche Größe und findet seinen Platz in jedem gut sortierten Erzieherrepertoir. Die Vorschläge sind einfach mit Kindern unter 3 Jahren umsetzbar. Die Tipps sind auch bei größeren Kindern adaptierbar. Von uns gibt es volle 5 von 5 Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen