Dienstag, 8. Juni 2021

Hörbuch: Totenstein

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Nick Steins dritter Fall


Von dp audiobooks wurde mir das Hörbuch "Totenstein" als Rezensionsexemplar zugesandt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Totenstein

Autorin

Gerlinde Friewald

Verlag

dp audiobooks

Sprecher

August Thiemann

Medium: mp3
Spielzeit: 6 h 20 (ungekürzte Lesung)
Preis: 15,95 € (Verlag | Audible*)
Erschienen: 17.03.2021

ISBN: 978-3-96817-280-4

Bewertung: ★★★★☆




"Totenstein" ist der dritte Band der Nick-Stein-Reihe von Gerlinde Friewald. Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Nick Stein hat sich nach seinem letzten Fall vom BKA beurlauben lassen. Nun hält er Vorträge an verschiedenen Universitäten. Als er einen Vortrag an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hält, wird er von Axel Mayr angesprochen. Dieser ist Kriminalbeamter und ermittelt gerade in einem Mordfall. Ein Architekt wurde tot aufgefunden. Neben ihm lag ein Edelstein. Hat der Täter ihn verloren oder bewusst platziert? Nick sagt zu, bei den Ermittlungen zu unterstützen. Mit seiner Hilfe geht es in den Ermittlungen weiter voran und sie kommen dem Täter auf die Spur. Doch plötzlich wird Nick von den Ermittlungen abgezogen. Genaue Gründe werden ihm nicht genannt. Als dann auch noch Axel Mayr stirbt, bekommt Nick einen neuen Hilferuf....

Obwohl ich die beiden ersten Bände der Reihe nicht kenne, hatte ich keine großen Probleme mich zurechtzufinden. Gelesen wird das Buch von August Thiemann. Ihm ist es gut gelungen, die verschiedenen Dialekte der Protagonisten herüberzubringen. Dadurch findet man sich als Hörer schnell zurecht. 

Gerlinde Friewalds Schreibstil gefällt mir gut. Auch die erzählte Geschichte gefällt mir. Die Ermittlungen führen uns ins Rotlichtmileu. Die Protagonisten mit ihren sehr verschiedenen Charaktereigenschaften werden gut dargestellt. Lange bleibt auch für den Hörer unklar, wer nun der wahre Täter ist. Das Ende fand ich dann jedoch recht abrupt, dass hätte man noch verbessern können.
Insgesamt gebe ich dem Buch daher 4 von 5 Sterne.


Nick-Stein-Reihe:

  1. Narbenfrau
  2. Stille Schuld
  3. Totenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen