Dienstag, 29. September 2020

Hörbuch: Fräulein Gold: Schatten und Licht

[Werbung]

Die Hebamme und der Kommissar


Nachdem Maja20_14 das Buch "Fräulein Gold: Licht und Schatten" auf meinem Blog rezensiert hatte, bin ich neugierig auf das Buch geworden. Ich habe mich sehr gefreut als ich vom Argon Verlag das Hörbuch als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel


Fräulein Gold: Schatten und Licht

Autorin

Anne Stern

Verlag

Argon Verlag

Medium: mp3-CD
Spielzeit: 8 h 4 min (gekürzte Lesung)
Preis: 19,95 € (Verlag)
Erschienen: 16.06.2020

ISBN: 978-3-8398-1812-1

Bewertung: ★★★★★



Wir schreiben das Jahr 1922. Die Berliner Hebamme Hulda Gold geht ihrer Arbeit nach. Sie liebt ihre Arbeit und versucht den Frauen so gut wie möglich zu helfen. An allen Enden sind die Nachwirkungen des 1. Weltkrieges noch zu spüren. Als Hulda eine der Schwangeren im Bülowbogen, einem Elendsviertel, besucht, erfährt sie vom Tot der Nachbarin. Diese wurde tot im Landwehrkanal aufgefunden. Man spricht von einem tragischen Unfall oder gar Selbstmord. 

Die Polizei ermittelt zwar in dem Fall, doch Hulda findet, dass der Kriminalkommissar nicht gründlich genug ermittelt. Als sie selbst Nachforschungen anstellt, kreuzt sich ihr Weg mehrmals mit dem Kommissar. Dabei stellt sie fest, dass Karl North eigentlich ein anständiger und noch dazu gutaussehender Mann ist. Doch durch ihre eigenen Ermittlungen gerät sie mehrfach in Gefahr.

Anne Stern erzählt in "Schatten und Gold" eine interessante Geschichte. Es ist eine Mischung aus historischem Roman, Kriminalroman und Liebesroman. Man bekommt beim Hören einen guten Einblick in das Berlin der 1920er Jahre.

Gelesen wird das Buch von Anna Thalbach. Sie gehört zu meinen Lieblingssprecherinnen und macht auch diesmal ihre Sache sehr gut. Es hat Spaß gemacht, ihr knapp 8 Stunden zuzuhören. Das Buch hat 5 Sterne verdient und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.





Die Hebamme von Berlin Buchreihe

  1. Schatten und Licht
  2. Scheunenkinder
  3. Der Himmel über der Stadt (erscheint am 20.04.2021)


Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen