[Werbung]
Hulda Gold ist einer Einbrecherbande auf der Spur
Heute möchte ich Euch den sechsten Band von Fräulein Gold vorstellen. Dieser wurde mir vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.
Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt
Autorin
Anne Stern
Sprecherin
Anna Thalbach
Verlag
Argon Verlag
Medium: mp3
Spielzeit: 10 h 30 min (ungekürzte Lesung)
Preis: 20,95 € (Verlag)
Erschienen: 27.09.2023
ISBN: 978-3-7324-5925-4
Bewertung: ★★★★★
Berlin, 1929: Hulda Gold hat nach der Geburt ihrer Tochter Meta wieder mit Arbeiten begonnen. Sie ist jetzt in einer Mütterberatungsstelle in Schöneberg angestellt. Als alleinerziehende Mutter hat sie mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Neben ihren eigenen Sorgen kümmert sich Hulda auch um die Probleme vieler Frauen. Aber auch in ihrem Viertel breitet sich die Sorge aus. Eine Bande treibt ihr Unwesen. Es kommt zu mehreren Einbrüchen. Auch Huldas Freund, der einen Kiosk betreibt ist betroffen.
In ihrem neuen Buch lässt uns Anne Stern wieder ganz in das Berliner Leben der 1920er Jahre eintauchen. Dank ihrer bildhaften Sprache hat man das Gefühl mit dabei zu sein. Gelesen wird das Hörbuch erneut von der großartigen Anna Thalbach, die es hervorragend geschafft hat, mit den unterschiedlichen Stimmfarben die verschiedenen Charaktere zu verkörpern.
Neben den Einbrüchen steht auch eine von Huldas zu betreuenden Frauen im Vordergrund. Diese ist Schauspielerin am berühmten Theater am Nollendorfplatz. Sie hat ein kleines Kind und eine kranke Mutter. Das macht es für die junge Mutter schwer, ihren Alltag in den Griff zu bekommen. Auch wenn sie Hulda nicht alles sagt, spürt diese doch, dass die junge Frau schwere Probleme und anscheinend ein Geheimnis hat. Als sie sie auch noch an einem der späteren Tatorte sieht, macht Hulda sich ernsthafte Sorgen...
Anne Stern ist wieder sehr gut gelungen die persönliche Geschichte der Berliner Hebamme mit dem historischen Hintergrund zu verweben. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.
Die Hebamme von Berlin Buchreihe
- Schatten und Licht
- Scheunenkinder
- Der Himmel über der Stadt
- Die Stunde der Frauen
- Die Rote Insel
- Die Lichter der Stadt
- Nacht über der Havel
Die Autorin
© Max Zerrahn |
Anne Stern wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Sie ist Historikerin und promovierte Germanistin, arbeitete als Lehrerin und in der Lehrerausbildung. Ihre Reihe um die Berliner Hebamme Fräulein Gold ist ein großer Erfolg, jeder Band ein SPIEGEL-Bestseller.
[Quelle: Argon Verlag]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen