Dienstag, 24. August 2021

Hörbuch: Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Machenschaften in der Frauenklinik


Mit "Der Himmel über der Stadt" ist jetzt der dritte Band der Fräulein-Gold-Reihe erschienen. Vom Argon Verlag wurde uns das Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Autorin

Anne Stern

Sprecherin

Anna Thalbach

Verlag

Argon Verlag

Medium: mp3-CD
Spielzeit: 7 h 43 min (gekürzte Lesung)
Preis: 19,95 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 21.04.2021

ISBN: 978-3-8398-1828-2

Bewertung: ★★★★★



Hulda Gold liebt ihren Beruf als Hebamme, doch als Freiberuflerin ist es schwer, über die Runden zu kommen. Daher nimmt sie eine Stelle in der Frauenklinik in Berlin-Mitte an. Wir schreiben das Jahr 1924 und Berlin will mit der Charité und der neuen Frauenklinik medizinisch auf dem neuesten Stand sein. 

Als Hulda in der Klinik anfängt, muss sie sich gewaltig umstellen, denn die eigentliche Entbindung übernehmen hier ausschließlich die Ärzte. Die Schwestern und Hebammen sind nur für die Vor- und Nachbereitung zuständig. Doch Hulda gibt sich damit vorerst zufrieden und beschließt so viel wie möglich zu lernen.

Bei einer der Entbindungen kommt es zu einem tragischen Todesfall. Eine der Schwangeren verblutet bei einer eher harmlosen Operation, die noch dazu der erfahrene Chefgynäkologe Dr. Breitenstein durchführt. Nach und nach erfährt Hulda, dass es bereits mehrmals ähnliche Fälle gab, doch wenn sie näher nachfragt umgibt ihre Kollegen plötzlich eine Mauer des Schweigens. Mit der Zeit keimt in Hulda ein Verdacht, doch kann sie etwas tun, ohne ihre Anstellung zu gefährden?

Auch im dritten Band wird die Geschichte der Berliner Hebamme spannend weitererzählt. Natürlich darf auch Huldas Freund Karl North nicht fehlen, doch bahnt sich hier eine Krise in der Beziehung der Beiden an. Gelesen wird das Buch wieder hervorragend von Anna Thalbach. Das Buch hat mir wieder schöne Hörstunden beschert und ich bin schon auf den vierten Band gespannt.


Die Hebamme von Berlin Buchreihe
  1. Schatten und Licht (Rezi)
  2. Scheunenkinder (Rezi
  3. Der Himmel über der Stadt
  4. Die Stunde der Frauen (erscheint am 16.11.2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen