Mittwoch, 5. Juli 2023

Rezension: Mordsmäßig verkorkst - Louisa Manus neunter Fall

[Werbung]

Statt Hochzeitsvorbereitungen ein neuer Fall für die Blumendetektivin – sehr humorvoller Cosy-Krimi


Buchtitel        

Mordsmäßig verkorkst

Autorin          

Saskia Louis

Verlag            

Digital Publishers Verlag

Medium: eBook
Seitenzahl: ca. 298
Preis: 7,99 € (|Verlag / Amazon*)
Erschienen: 22.06.2023

ISBN: 978-3-98778-141-4

Bewertung: ★★★★★





Endlich, endlich ein neuer Fall für die Blumendetektivin Louisa Manu. Seit ich „Mordsmäßig unverblümt“, den ersten Band der Louisa-Manu-Reihe, gelesen habe, bin ich ein großer Fan der schrägen Mordfälle, in die sie immer wieder verwickelt wird - sehr zum Missfallen ihres Lebensgefährten Kommissar Josh Rispo.

Bei Louisa läuft es, könnte man sagen. Josh Rispo hat ihr einen Heiratsantrag gemacht, Louisa ist also glücklich verlobt. Weniger glücklich ist sie darüber, dass nun die Hochzeit geplant werden muss. Aber ehe sie das ihrer Mutter überlässt, macht sie sich lieber selbst an die Organisation. Doch schon bei der ersten Besichtigung einer möglichen Hochzeitslocation, einem idyllischen Weingut, fällt Louisa wieder einmal eine Leiche vor die Füße – und das buchstäblich. Der Tote wurde stilecht mit einem Korkenzieher ermordet, doch warum fehlen der Leiche auch alle Finger? Louisas Neugier ist geweckt und sie beginnt zu ermitteln. Wie immer findet sie dabei einen cleveren Ausweg, das Ermittlungsverbot – ausgesprochen von ihrem Verlobten Kommissar Josh Rispo – kreativ zu umgehen. So wird der nette Ermittler Marvin überredet (bestochen), sich bei ihren Ermittlungen als Fake-Verlobter auszugeben. Verdächtige, die Louisa genauer unter die Lupe nimmt, gibt es genug: Kollegen des Toten, die Kinder des Besitzers des Weingutes, die Eigentümerfamilie des konkurrierenden Weingutes: wer also hatte ein Mordmotiv?

Ich kann auch den neuesten Fall der Blumendetektivin nur wärmstens empfehlen. Ich liebe den wunderbaren Schreibstil von Saskia Louis. Sie hat bei mir mit ihrem herrlich schrägen Humor wieder einmal für reichlich Lachtränen gesorgt. Die Mordfälle, in die Louisa Manu schlittert, sind zwar immer etwas absurd, aber genau das gefällt mir an dieser Reihe.

Mich hat die Autorin auch mit diesem Buch wieder sehr gut unterhalten und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Humor und Spannung kommen bei dieser Reihe definitiv nicht zu kurz. Ich habe mich z.B. sehr über die Beschreibung der zelebrierten Weinverkostung amüsiert. Mir geht es da wie Louisa: auch, ich kann die vom Sommelier angepriesenen Aromen in den seltensten Fällen erkennen. Für mich gilt (genau wie für Louisa): der Wein ist rot oder weiß und schmeckt oder schmeckt nicht. Witzig fand ich auch die Beschreibung, wie Louisas schwangere Schwester fragwürdige Erziehungstipps an der achtzigjährigen Trudi ausprobiert – und das ganze sogar funktioniert.

Mordsmäßig verkorkst“ bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. 5 von 5 Sterne

Ich möchte dem dp-Verlag danken, dass mir das eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.


Die Louisa-Manu-Reihe:

  1. Mordsmäßig unverblümt
  2. Mordsmäßig verstrickt
  3. Mordsmäßig kaltgemacht
  4. Mordsmäßig angefressen
  5. Mordsmäßig verkatert
  6. Mordsmäßig versaut
  7. Mordsmäßig gerädert
  8. Mordsmäßig angetrunken
  9. Mordsmäßig verkorkst


Die Bücher kann man auch unabhängig voneinander lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen