Montag, 26. November 2018

Produkttest: Smarte LED-Lampe

Ich habe Euch schon ein paar Geräte für ein smartes Zuhause vorgestellt. Jetzt durfte ich eine smarte LED-Lampe testen.

[Werbung]


Produkt

Smart LED-Lampe WB3

Hersteller

gosund


Preis: 19,99 Euro (Amazon*)



Bewertung: ★★★★★






Die smarte LED-Lampe wird im Doppelpack in einem Pappkarton geliefert. Auf Kunstoff wurde gänzlich verzichtet. Die Lampen sehen aus, wie herkömmliche LED-Lampen. Sie besitzen ein Gewinde für eine Fassung vom Typ E27.



Nach dem Einschrauben der Lampe leuchtet diese ganz normal. Nun benötigt man die App Smart Life, um die Lampe im heimischen Netzwerk anzumelden. Diese findet man bei Google Play unter dem Namen "Smart Life - Smart Living" von Tuya Inc (Link). 

Um die Lampe in der App anzumelden muss man die Lampe mehrmals kurz hintereinander an- und ausschalten, bis sie anfängt zu blinken. Dann braucht man nur noch das richtige Netzwerk auswählen und schon wird die Lampe gefunden.

In der App taucht sie nun als RGBC Smart Bulb auf. Da ich meine App bereits mit Alexa verbunden habe, taucht die Lampe dort ebenfalls auf.

Über die App kann man die Lampe steuern. Es kann die Helligkeit sowie die Farbe eingestellt werden.



Desweiteren kann man die Lampe einer Gruppe hinzufügen, um so mehrere Lampen oder Geräte gleichzeitig zu steuern. Es ist möglich eine Zeitsteuerung zu aktivieren. Außerdem kann man auch von unterwegs über sein Smartphone prüfen, ob die Lampen ausgeschaltet sind und dies bei Bedarf nachholen. Es bieten sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Die Bedienung der App ist sehr einfach. Neben der Verbindung mit Amazon Echo werden auch Google Home,  IFTTT und TMALL GENIE unterstützt.

Für eine bessere Sprachsteuerung habe ich die Lampe umbenannt. Ist die Lampe nun mit Alexa verbunden, kann man z.B. folgende Sprachbefehle geben:

"Alexa schalte Lampe 1 an"

"Alexa stelle Lampe 1 auf rot"

"Alexa stelle die Helligkeit von Lampe 2 auf 10 %"

Es ist möglich per Sprachbefehl sowohl die Farbe als auch die Stufe der Helligkeit einzustellen und natürlich die Lampe ein- und auszuschalten.

Die Lampen gefallen uns sehr gut.


Vielen Dank an gosund für die Bereitstellung des Testexemplars.


     *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen