Mittwoch, 14. November 2018

Rezension: Der Sternenmann

Heute möchte ich Euch ein Kinderbuch mit einer wunderbaren Gute-Nacht-Geschichte vorstellen.

[Werbung]

Buchtitel

Der Sternenmann

Autor

Max von Thun

Illustratorin

Marta Balmaseda

Verlag

arsEdition

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 32
Preis Buch: 15,00 € (Verlag | Hugendubel*)
Erschienen: 16.07.2018
ISBN: 978-3-8458-2524-3

Bewertung: ★★★★★

Zum Buch

Der Sternenmann ist das Kinderbuchdebüt von Max von Thun. Er erzählt uns die Geschichte vom Sternenmann. Wie jeden Abend macht er sich auf den Weg, am Nachthimmel die Sterne zu verteilen, doch dann stellt er fest, dass ein Stern fehlt. Er macht sich auf die Suche nach dem kleinen Stern...

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Wir begleiten den Sternenmann zum Sandmann, zum Mondmann, zur Astronautin und zur Sonne, doch keiner hat den Stern gesehen. Als der Sternenmann den kleinen Stern endlich findet, stellt er fest, dass dieser sich versteckt hatte, weil er so anders ist als die anderen Sterne. Doch der Sternenmann macht ihm Mut und erklärt ihm, dass auch er etwas Besonderes ist.

Am Ende des Buches gibt es noch das Lied vom Sternenmann. Dieses kann man sich auch auf der Seite des Verlags anhören.

Da zu einem Kinderbuch auch Bilder gehören, hat Marta Balmaseda die Welt des Sternenmanns erschaffen. Das ist ihr mit wunderbaren Zeichnungen gelungen.

Das Buch gefällt uns sehr gut und ist uns volle 5 Sterne wert.

Zum Autor

ⓒ Tante Gioia
Max von Thun ist Schauspieler, Musiker und Autor. Er wurde 1977 in München geboren und hat bereits in vielen Filmen mitgewirkt. Der Sternenmann ist sein erstes Buch.

Ich durfte ihm ein paar Fragen stellen: 

Als Schauspieler haben Sie sich einen Namen gemacht. Was hat Sie nun dazu bewegt, ein Buch zu schreiben?

Ich habe für meinen Sohn schon ganz früh Schlaflieder komponiert und aufgenommen, damit ich ihn auch in den Schlaf singen kann, obwohl ich vielleicht gerade irgendwo anders im Hotel sitze. Eines der Lieder heißt der Sternenmann und daraus habe ich - mehr zum Spaß und völlig ohne Hintergedanken - dann das Buch geschrieben. Es ist einfach so passiert.


ⓒ Tante Gioia
In Der Sternenmann erzählen Sie von einem Stern der anders ist. Wollen Sie mit Ihrer Geschichte zeigen, dass jedes Individuum seinen Platz in der Welt hat?

Ja, ich mag es, wenn ein Kinderbuch eine schöne Message vermittelt und die Möglichkeit bietet, etwas darüber mit den Kindern zu sprechen. Besonders in der heutigen Zeit, in der viele Werte zu zerfallen drohen...


Planen Sie nach der positiven Resonanz auf Ihr Buch weitere Geschichten oder war das eine einmalige Sache?

Ich mache mir da keinen Stress, habe aber eine Idee für einen Kinder-Roman, den ich ab Dezember schreiben möchte. Mal schauen, ob das was wird.

Ich wünsche Ihnen viel Glück für Ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.



Vielen Dank an arsEdition für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen