Mittwoch, 30. März 2022

Hörbuch: Nebelopfer

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ein spannender fünfter Fall für Frida Paulsen und ihr Team


Von Lübbe Audio habe ich das Hörbuch "Nebelopfer" von Romy Fölck als Rezensionsexemplar bekommen. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Nebelopfer

Autorin

Romy Fölck

Verlag

Lübbe Audio

Sprecherin

Chris Nonnast

Medium: mp3 Download
Spielzeit: 6 h 58 Min   (gekürzte Lesung)
Preis: 13,99 € (Verlag)
Erschienen: 25.02.2022

ISBN: 978-3-7540-0227-8

Bewertung: ★★★★★



Bei Frida Paulsens neuestem Fall wird eine Leiche an einem Baum gefunden. Um den Hals hat der Tote eine Schild, auf dem er gesteht, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben. Der Bauer Johannsen wurde vor 15 Jahren wegen Mordes an seiner Familie verurteilt. Überlebt hat damals nur einer der Söhne, der sich versteckt hatte. Seit dem sitzt Johannsen im Gefängnis.

Kurz nach dem Fund der Leiche wird ein weiterer Zeuge von damals getötet. Als im Garten von Bjarne Haverkorn ein Stuhlkreis mit einem Schild auftaucht, auf dem er aufgefordert wird, den alten Fall neu aufzurollen, lässt er sich zur Sicherheit vorübergehend nach Kiel zu seinem alten Chef versetzen, um aus der Schusslinie des Mörders zu sein.

Bei den Ermittlungen bekommt Frida Paulsen Unterstützung durch den neuen Kollegen Leonard Bootz. Ihre erste Begegnung läuft eher suboptimal, was für einige Spannungen sorgt. Doch um den Fall zu lösen, müssen sich die beiden zusammenraufen.

Romy Fölck erzählt wieder eine komplexe und spannende Geschichte. Neben den reinen Ermittlungen erfahren wir auch wieder vieles über das Privatleben von Frida und Bjarne. Das gefällt mir gut und macht die Buchreihe erst so richtig perfekt. Natürlich ist hierbei wichtig, das richtige Maß zwischen Privatleben und Ermittlungen zu finden. Ich finde die Autorin hat genau dieses gefunden.

Gelesen wird der 5. Band nicht wie die bisherigen Bände von Michael Mendl, sondern von Chris Nonnast. Das finde ich schade, da mir die Kombination und Romy Fölck und Michael Mendl sehr gut gefallen hat. Auf Nachfrage beim Verlag, wurde mir mitgeteilt, dass man sich gemeinsam mit der Autorin dazu entschieden hat, ab Nebelopfer umzubesetzen. Die Ermittler sind ein Mann und eine Frau. In den letzten Romanen hat es sich immer mehr herauskristallisiert, dass die weibliche Ermittlerin (Frida) eine größere Rolle spielt, weshalb ein Switch auf eine weibliche Stimme auf lange Sicht besser ist.

Auch wenn ich diese Entscheidung schade finde, muss ich sagen, dass Chris Nonnast das Buch gut vorgelesen hat.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.


Hier geht es zur Rezension von Maja20_14, die das Buch selbst gelesen hat.


Die Elbmarsch-Kimi-Reihe:
  1. Totenweg (Rezension)
  2. Bluthaus (Rezension)
  3. Sterbekammer (Rezension)
  4. Mordsand (Rezension)
  5. Nebelopfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen