Donnerstag, 24. März 2022

Rezension: Wie alles begann

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Eine Reise in die Vergangenheit


Vom Gerstenberg Verlag wurde uns das Kindersachbuch "Wie alles begann" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.




Buchtitel

Wie alles begann
Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Autorin und Illustratorin

Aina Bestard

Verlag

Gerstenberg Verlag

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 80
Preis: 26,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 31.01.2022

ISBN: 978-3-8369-6140-0

Bewertung: ★★★★★



Vor 66 Millionen Jahren starben die Dinosaurier aus. Das ist sehr lange her. Doch die Geschichte der Erde begann viel früher. In "Wie alles begann" reisen wir 4,55 Milliarden Jahre in die Vergangenheit. Zurück ins Hadaicum. Wir erfahren, wie die Erde abkühlte und sich eine Atmosphäre bildete. 

Zunächst gibt es einen kurzen Einblick darüber, was uns Gesteine und Fossilien über die Geschichte unseres Planeten verraten können. Dann beginnt die Reise. Doch bevor es richtig los geht, macht Aina Bestard noch einen weiteren großen Schritt zurück und zwar in die Zeit vor 13,8 Milliarden Jahren, als mit dem Urknall die Geschichte des gesamten Universums begann und der Grundstein für unser Sonnensystem gelegt wurde.

In wunderbaren Illustrationen, welche an die Stiche und Lithografien des 19. Jahrhunderts angelehnt sind, beobachten wir, wie die Erde zunächst eine glühende Lavakugel war. Nachdem sich eine Erdkruste gebildet hatte, sehen wir erstes mikroskopisch kleines Leben. Weiter reisen wir durch die Zeitalter zu den ersten Ökosystemen und beobachten, wie neue Kontinente entstehen. Erleben die Erde als riesigen Schneeball und die daran anschließende Explosion des Lebens in den Ozeanen. Wir sehen, wie sich das Leben langsam auch an Land entwickelt und nach und nach den ganzen Planeten besiedelt. 

Neben den bereits erwähnten Illustrationen gibt es auch welche auf transparenten Seiten sowie mehrere Seiten mit Klappen hinter denen es spannende Dinge zu entdecken gibt.

Ich habe das Buch mit unserer Tochter (10) gelesen. Sie fand es sehr interessant. Auf Grund der zahlreichen lateinischen Begriffe empfiehlt es sich das Buch zusammen mit einem Erwachsenen zu lesen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und es ist sicher eine gute Ergänzung zum in der Schule vermittelten Stoff. Wir vergeben 5 Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen