Dienstag, 6. Juli 2021

Rezension: Klara Katastrofee und der große Waldzauber

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Klara und Oskar streiken für die Umwelt


Nachdem wir Klara Katastrofee in ihrem Buch "Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" (Rezi) erleben durften, wollten wir unbedingt wissen, wie es im neuen Band weitergeht. Daher haben wir uns sehr gefreut, als wir von arsEdition ein Rezensionsexemplar von "Klara Katastrofee und der große Waldzauber" bekommen haben. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Klara Katastrofee und der große Waldzauber

Autorin

Britta Sabbag

Illustrator

Igor Lange

Verlag

arsEdition

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 128
Preis: 12,99 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 01.03.2021

ISBN: 978-3-8458-3433-7

Bewertung: ★★★★★


Nachdem Oskar und Klara im ersten Band gute Freunde geworden sind, treffen sie sich regelmäßig. Als Oskar erzählt, dass er mit seiner Klasse in den Zoo fährt, will Klara unbedingt mit. Im Zoo angekommen, ist Klara darüber entsetzt, dass die ganzen Tiere eingesperrt sind. Die Klassenlehrerin erklärt den Kindern, weshalb die Tiere in Gehegen sind. Doch Klara meint, dass diese auf jeden Fall größer sein müssten. 

Als Klara wieder im Wald ist, entdeckt sie eine Menge Müll. Zusammen mit Oskar legt sie sich Abends auf die Lauer, um zu erfahren, wer seinen Müll in den Wald schmeißt. Sie erwischen die Täter auf frischer Tat und Klara lässt es sich nicht nehmen, sie ein wenig zu verzaubern. Die Polizei nimmt die Täter mit und sie werden angeklagt. 

Zusammen mit Oskars Klassenkameraden will Klara etwas für die Zootiere und gegen den Müll im Wald tun. Oskar überredet den Direktor der Schule, dass sie Freitags einen Streik machen dürfen. Außerdem wollen sie eine große Müllsammelaktion machen und Geld für den Zoo sammeln. Da die Verhandlung ebenfalls an einem Freitag ist, schaffen es die Kinder auch gleich ins Radio und Fernsehen.

Britta Sabbag erzählt eine schöne Geschichte zum Thema Umweltschutz. Nun wissen wir auch endlich, wer wirklich die Schulstreiks am Freitag erfunden hat, nämlich Oskar und Klara Katastrofee. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und für fortgeschrittene Erstleser. Die wunderbaren Illustrationen im ganzen Buch sind wieder von Igor Lange. Und keine Sorge, auch diesmal gibt es einige Zaubereien und hin und wieder ein "Hups-lapa-lups!".

Auch der zweite Band konnte uns begeistern und wir vergeben 5 von 5 Sterne. Mit diesem Buch könnt ihr bei Antolin.de Punkte sammeln.






Klara-Katastrofee-Reihe

  1. Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Rezi)
  2. Klara Katastrofee und der große Waldzauber
  3. Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (erscheint am 30.11.2021)



Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen