Donnerstag, 8. Juli 2021

Hörbuch: Zeit des Sturms

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Sophia und der Widerstand


Von Digital Publishers wurde mir das Hörbuch "Zeit des Sturms" von Mila Sommerfeld als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Buchtitel

Die Schwestern der Kaufhausdynastie
Zeit des Sturms

Autorin

Mila Sommerfeld

Verlag

dp audiobooks

Sprecherin

Brigitte Carlsen

Medium: mp3 Download
Spielzeit: 11 h 56 (ungekürzte Lesung)
Preis: 17,95 € (Verlag | Audible*)
Erschienen: 12.03.2020

ISBN: 978-3-96817-121-0

Bewertung: ★★★★★


"Zeit des Sturms" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" von Mila Sommerfeld. Die Geschichte spielt in Würzburg im Jahre 1933. Nachdem ich bereits in den beiden anderen Teilen der Trilogie die Schwestern Katharina und Maria kennenlernen durfte, steht diesmal Sophia im Mittelpunkt. Sie malt aus Leidenschaft und kann es nicht ertragen, dass die NSDAP die jüdische Bevölkerung immer mehr drangsaliert, obwohl sie die Wahl in Würzburg nicht gewonnen haben. Sie will etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun. Über eine Freundin kommt sie zu einer christlichen Gruppe. Doch immer nur gemeinsam beten und Texte verteilen reicht ihr nicht. Daher schlägt sie vor, unter die Texte provokative Zeichnungen zu setzen. Sie macht ein paar Entwürfe und lässt die Gruppe abstimmen. Später ist sie auch als Fluchthelfer tätig. Doch sie muss sehr vorsichtig sein, da ihr Vater Mitglied der Partei ist.

Auch der zweite Teil der Buchreihe um die drei Schwestern ist wieder sehr ergreifend. Mila Sommerfeld zeigt in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil auf, wie es einer vormals kleinen Partei gelingt, die Macht an sich zu reißen. Die Sprecherin Brigitte Carlsen schafft es mit unterschiedlichen Stimmfarben die verschiedenen Protagonisten sehr authentisch herüberzubringen. Es hat mir Freude bereitet ihr zuzuhören und auch wenn es eine traurige Geschichte ist, hilft sie vielleicht etwas besser zu verstehen, wie es zu diesem dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte kommen konnte.

Nachdem ich nun alle drei Bücher gehört habe, kann ich abschließend sagen, dass mir diese Trilogie sehr gut gefallen hat. Es ist etwas ungewöhnlich, eine Geschichte aus drei verschiedenen Sichtweisen zu hören, doch dadurch ist es der Autorin möglich gewesen sehr tief in das Geschehen einzutauchen. Nachdem man alle Teile gehört oder gelesen hat, ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. Ich vergebe daher auch diesmal 5 Sterne und empfehle die Buchreihe gerne weiter.

Die Schwestern der Kaufhausdynastie-Reihe
  1. Zeit des Glanzes (Rezi)
  2. Zeit des Sturms
  3. Zeit des Wandels (Rezi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen