Freitag, 8. Januar 2021

Rezension: Das wahre Leben der Bauernhoftiere

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Wie die Tiere wirklich leben


Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Kinderbücher, in denen die Kühe auf der Weide stehen und die Hühnern auf dem Bauernhof herumlaufen. In der Realität sieht es jedoch nicht überall so aus. Das Buch "Das wahre Leben der Bauernhoftiere" zeigt den Kindern welche Formen der Tierhaltung es gibt.



Buchtitel

Das wahre Leben der Bauernhoftiere
 
Autorin und Illustratorin

Lena Zeise

Verlag

Klett Kinderbuch

Medium: Hardcover
Seiten: 40
Preis: 16,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 21.08.2020

ISBN: 978-3-95470-240-4

Bewertung: ★★★★★



Das Buch zeigt Kühe, Schweine, Schafen, Ziegen und Hühner in realistischen Illustrationen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, stehen die Tiere nicht auf saftigen Wiesen, sondern es werden auch die Käfige gezeigt. Lena Zeise zeigt die Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Haltung. Sie beschreibt die beiden Haltungsformen und weist z.B. auch darauf hin, dass bei Hühnern bereist die Käfighaltung verboten ist. 

Für den Einkauf unseres Essens erklärt die Autorin die Beschriftung von Eiern und weist auf die Preisunterschiede beim Fleisch und der Wurst hin. Die Kinder erfahren so, dass sie und ihre Eltern beim Einkaufen mitentscheiden können, wie die Tiere vorher gelebt haben.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Unsere Tochter (8) fand die Informationen sehr interessant, wobei sie einiges bereits aus dem Kinderfernsehen von Woozle Goozle wusste.  






Vielen Dank an Klett Kinderbuch, die uns das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen