Mittwoch, 29. Januar 2020

Rezension: Palmen am Nordpol

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ist der Klimawandel wirklich so schlimm, wie oft behauptet wird? Für Kinder ab 10 Jahren versucht das Buch Palmen am Nordpol Antworten zu finden.

Buchtitel

Palmen am Nordpol
Alles über den Klimawandel

Autor

Marc ter Horst

Illustratorin

Wendy Panders

Verlag

Gabriel

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 192
Preis: 19,00 € (Verlag)
Erschienen: 18.01.2020

ISBN: 978-3-522-30557-0

Bewertung: ★★★★★


Das Buch Palmen am Nordpol ist nicht einfach nur ein weiteres Buch zum Thema Klimawandel, sondern ein umfassendes Werk. Los geht es mit der Entstehung der Erde. Es wird beschrieben, wie aus der Ursuppe Leben entstanden ist und der heiße Planet langsam abkühlte. 

Was hat es mit den Eiszeiten auf sich und wusstet ihr, dass wir uns gerade in einer Eiszeit befinden? Unterstützt durch zahlreichen Illustrationen erfahren die jungen Leser, wie die Menschen und Tiere die Eiszeiten nutzen, um selbst Ozeane zu überqueren. 

Ein weiteres Thema ist die Geologie der Erde. Was verrät uns jahrtausende altes Eis aus der Antarktis? Diese und viele andere Fragen werden anschaulich und kindgerecht beantwortet. Quer durch viele Fachbereiche wird das Hauptthema Klimawandel betrachtet. 

Am Ende des Buches wird aufgezeigt, was jeder einzelne tun kann, um unserem Planeten etwas gutes zu tun. 

Und wie es sich für ein Buch dieses Themas gehört, wurde es nachhaltig produziert. Cradle to Cradle™ Druckprodukte bestehen ausschließlich aus Substanzen, die später wieder in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden können. So kann jedes Druckprodukt nach Ablauf seines Lebenszyklus wieder zu einem neuen Produkt oder Biomasse werden.

Das Buch Palmen am Nordpol gefällt uns sehr gut. Ich habe es mit unserer fast 8-jährigen Tochter gelesen. Vieles ist für sie noch schwer zu verstehen, aber ab 10 Jahren, wie vom Verlag empfohlen sollte das nötige Verständnis der jungen Leser da sein.









Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.


Über geniallokal.de* könnt Ihr online Eure Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Eurer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon* oder einer unserer Partnerseiten unterstützt Ihr meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2U6TueH


  *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen