Dienstag, 21. Januar 2020

Rezension: Influence - Fehler im System

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Dank Jellybooks durfte ich das Buch Influence - Fehler im System vorab lesen.


Buchtitel

Influence - Fehler im System

Autor

Christian Linker

Verlag

bold

Medium: ebook
Seiten: 304
Preis: 12,99 € (Verlag)
Erschienen: 21.02.2020

ISBN: 978-3423230117 (Taschenbuch)

Bewertung: ★★★☆☆


Amir ist ein in Deutschland geborener Tunesier. Er will sich mit dem Netzaktivisten Habakuk treffen, dessen wahre Identität niemand kennt. Er will ihm einen Chip mit sensiblen Daten übergeben, um den größten Skandal in der Geschichte des Internets aufzudecken.

Doch dann kommt alles anders. Am Tag des geplanten Treffens bricht weltweit das Internet zusammen. Wer steckt dahinter und schafft es Amir trotzdem Habakuk zu treffen und hat das jetzt überhaupt noch einen Sinn?

Christian Linker erzählt eine spannende Geschichte um einen Blackout des Internets. Das Buch liest sich gut, auch wenn ich einige Dinge sehr überzogen finde. Innerhalb weniger Stunden nach Ausfall des Netzes bricht landesweit ein Chaos aus und es bilden sich bereits Bürgerwehren. Sicher ist heutzutage sehr viel vernetzt und viele Daten liegen in Clouds, aber ich denke schon, dass z.B. der normale Betrieb in Krankenhäuser weitergeht. Auch bleiben massenhaft Autos auf Grund von Spritmangel liegen. Es klingt regelrecht so, als ob man jeden Tag tanken müsste. 

Insgesamt ist es aber trotzdem eine interessante Geschichte, die zum Nachdenken über eine immer stärke Vernetzung anregt. Es ist eine erdachte Geschichte und keine Dokumentation, daher hat das Buch durchaus 3 Sterne verdient.



  *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen