Sonntag, 1. Dezember 2019

Rezension: Himmeldonnerglöckchen!

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent. Habt ihr schon das erste Türchen am Adventskalender geöffnet? Ich möchte Euch heute ein sehr schönes Weihnachtskinderbuch vorstellen.

Buchtitel

Himmeldonnerglöckchen!
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt

Autorin

Jasmin Zipperling

Illustratorin

Esther Wagner

Verlag

Books on Demand

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 74
Preis: 8,99 € (Amazon*)
Erschienen: 31.07.2019

ISBN: 978-3-7412-9961-2

Bewertung: ★★★★★


Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der BuchBerlin. Dort habe ich die Buchbloggerin und Autorin Jasmin Zipperling kennengelernt. Sie hat im Sommer ihr erstes eigenes Kinderbuch veröffentlicht und wir durften es lesen. 


Von der Idee bis zur Veröffentlichung hat es stolze 18 Jahre gebraucht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie heißt es doch so schön: "Was lange währt, wird endlich gut."
Das Buch Himmeldonnerglöcken! erzählt die Geschichte der Häsin Hopsi, die immer aus der Reihe tanzt. Sie hat keine Lust auf Verstecken, sie will lieber Purzelbäume schlagen und herumtoben. Da taucht plötzlich ein Licht auf und mit ihm der Weihnachtswichtel Michi. Zusammen mit Michi gelangt Hopsi in die Weihnachtswerkstatt und erlebt eine völlig neue Welt.

Doch Weihnachten ist dieses Jahr in Gefahr, denn in der Weihnachtsbäckerei treibt ein Keksdieb sein Unwesen. Können Michi und Hopsi den Dieb fangen?

Jasmin Zipperling hat eine wundervolle Weihnachtsgeschichte geschrieben. Dank einer kindgerechten Sprache, auch wenn Michi ständig flucht, und kurzen Kapiteln, ist das Buch sehr gut für junge Leser geeignet. Durch die wunderbaren Illustrationen von Esther Wagner wird dem Buch zusätzliches Leben eingehaucht. 

Mir gefällt die Idee gut, dass die Hauptprotagonistin der Weihnachtsgeschichte eine Osterhäsin ist und wer weiß, vielleicht wird aus Hopsi ja am Ende sogar eine Weihnachtshäsin. Das Buch ist der Auftakt zu einer Buchreihe. Im nächsten Jahr soll dann mit Zickiger Zuckerguss! die Fortsetzung folgen.


Ich habe das Buch mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Wir vergeben gerne 5 Sterne.

Das Buch hat übrigens beim Lovelybooks Leserpreis 2019 den ersten Platz in der Kategorie Kinderbuch belegt. In der Kategorie Deutschsprachiges Debüt den 7. Platz und in der Kategorie Bester Buchtitel Platz 16. Herzlichen Glückwunsch.

Hier geht es zur Leseprobe.

Jasmin Zipperling ist Autorin und Buchbloggerin und wohnt in Köln. Sie ist Teammitglied der Autorenwelt und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift "Federwelt".
Als sie 16 Jahre alt war kam ihr die Idee zu einer Geschichte über eine kleine Häsin, die keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin werden wollte. Es hat nur ein bisschen gedauert, bis sie sich getraut hat, die Geschichte zu veröffentlichen.

Website: jasmin-zipperling.de
Twitter: twitter.com/jzipperling
Instagram: instagram.com/jzipperling
Facebook: facebook.com/jasmin.zipperling
YouTube: youtube.com/channel/UCveogTRI5Ye2U1UVz1_RoWg




           *

Keine Kommentare:

Kommentar posten