Mittwoch, 11. Dezember 2019

Rezension: Was den Mond am Himmel hält

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Heute vor 47 Jahren hat der letzte Mensch den Mond betreten. Doch was wissen wir bisher über den Mond, der seit jeher die Menschheit fasziniert? Michael Büker hat zu diesem Thema ein Buch verfasst.

Buchtitel

Was den Mond am Himmel hält
Der etwas andere Streifzug zu unserem kosmischen Begleiter

Autor

Michael Büker

Illustratorin

Tanja Wehr

Verlag

Kosmos

Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Preis: 16,99 € (Verlag)
Erschienen: 14.03.2019

ISBN: 978-3-440-16026-8

Bewertung: ★★★★☆


Michael Büker ist Astrophysiker. Ich kenne ihn durch den Podcast "Sag mal Du als Physiker" auf Audible*. Dort erklärt er zusammen mit Johannes Kückens und Jens Schröder physikalische Dinge so, dass sie auch der Nichtphysiker versteht. In dieser Runde hat er auch sein Buch vorgestellt und mein Interesse geweckt.

Das Buch Was den Mond am Himmel hält ist in folgende 5 Kapitel unterteilt:
  • Der Mond am Himmel
  • Der Mond im All
  • Der Mond als Ding
  • Der Mond als Ziel
  • Der Mond der Zukunft


Michael Büker erzählt uns in einer lockeren Art und Weise viel wissenswertes und erstaunliches über den Mond. Am Buchrand gibt es immer wieder kleine Skizzen, um auf wichtige Dinge hinzuweisen. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Doppelseite mit farbigen Sketchnotes von Tanja Wehr. Hier ist nochmal das komplette Kapitel grafisch zusammengefasst, um sich das vermittelte Wissen besser einzuprägen.

Mir gefällt dieses Konzept sehr gut. Auch wenn ich mir nicht alles im Buch merken kann, so weiß man nach der Lektüre auf jeden Fall mehr und wurde gut unterhalten. Neben vielen Fragen wird natürlich auch die Titelfrage beantwortet. Was hält den Mond am Himmel bzw. warum fliegt er nicht davon oder fällt herunter? Doch lest selbst.

Im Mondjahr 2019 sind viele Bücher zum Thema Mond erschienen. Dieses Buch hat es aus meiner Sicht auf jeden Fall verdient, gelesen zu werden.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Leseprobe.

Website von Michael Büker

Blog von Tanja Wehr





Vielen Dank an Michael Büker und den Kosmos Verlag für das Rezensionsexemplar.



Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de* könnt Ihr online Eure Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Eurer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon* unterstützt Ihr meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/36mkQA4


          *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen