Mittwoch, 4. Dezember 2019

Hörbuch: GRM - Brainfuck

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ich habe mittlerweile schon sehr viele Hörbücher gehört, doch ich hatte keine Ahnung, was mich mit GRM erwartet.

Buchtitel

GRM - Brainfuck

Autorin

Sibylle Berg

Verlag

Argon Verlag

Sprecher

Lisa Hrdina und Torben Kessler

Medium: mp3-CD
Spielzeit: 16 h 56 (ungekürzte Lesung)
Preis: 25,00 € (Verlag)
Erschienen: 26.06.2019
ISBN: 978-3-8398-1714-8

Bewertung: ☆☆☆☆☆

Bei diesem Hörbuch fällt es mir schwer eine Rezension zu schreiben. Laut Verlag gehört das Buch in das Genre Science Fiction/Fantasy. Ich wüsste nicht, wo ich es einstufen soll. GRM oder Grime erzählt die Geschichte der Kinder Don, Peter, Hannah und Karen. Sie leben in einer nahen Zukunft in London.

Was dem Hörer dabei zu Ohren kommt ist eine Ansammlung von Beschreibungen einer sehr schlechten Welt. Mich erinnert es stark an Trash-TV. Die Protagonisten kommen aus ärmlichen Verhältnissen und haben eine schlimme Kindheit. Die beschriebene Kultur strotzt nur so vor Fremdenhass und Unterdrückung der Frauen. Unzählige Male fällt das Wort fi**** und selbst die Kinder sind mit diesem Thema konfrontiert. Es wird der Abschaum der Londoner Welt beschrieben. 

Ich habe das Hörbuch nach 32 von 139 Kapiteln abgebrochen. Ich habe schon gute und schlechte Hörbücher gehabt, aber bei diesem wurde meine Schmerzgrenze überschritten. In anderen Rezensionen wird es als gelungene Gesellschaftskritik angepriesen, aber für mich ist es einfach nur widerlich. Sicher sind die aktuellen politischen Veränderungen in Europa erschreckend, aber da ziehe ich dann doch Bücher wie Die Hungrigen und die Satten vor.

Die beiden Sprecher haben ihre Sache gut gemacht, doch aus einer Ente macht man nun mal keinen Schwan.

Dies ist mein erstes und hoffentlich letztes Hörbuch für das selbst ein Stern noch zu viel ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen