Donnerstag, 29. August 2019

Hörbuch: Red Rising

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Heute möchte ich Euch den ersten Teil der Red Rising Trilogie vorstellen.


Buchtitel

Red Rising

Autor

Pierce Brown

Verlag

Ronin Hörverlag

Sprecher

Marco Sven Reinbold


Medium: mp3-CD
Spielzeit: 16 h 50 (ungekürzte Lesung)
Preis: 22,99 € (Verlag)
Erschienen: 19.12.2016
ISBN: 978-3-946349-64-8

Bewertung: ★★★★★


Das Buch

In Red Rising hören wir die Geschichte von Darrow. Er ist Pionier in einer Mine auf dem Mars. Zusammen mit anderen arbeitet er unter der Marsoberfläche, um die nötigen Rohstoffe für eine Besiedlung des Marses zu fördern....

Als Darrows Verlobte Eo getötet wird, erfährt er, dass der Mars und andere Planeten längst besiedelt sind und er eigentlich nur ein Sklave ist.

Die Geschichte um den jungen Darrow spielt in einer fernen Zukunft. Die Menschheit hat die Planeten des Sonnensystems besiedelt. Doch nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt Rote wie Darrow, aber auch Goldene, die Welten beherrschen sowie weitere Farben. 

Ungewollt kommt Darrow zu einer Organisation, die sich gegen die Goldenen erheben will. Er wird in das Institut der Goldenen eingeschleust, doch er ahnt bei weitem nicht, was dort auf ihn zukommt.

Pierce Brown hat mit Red Rising seinen Debütroman verfasst und dieser ist ihm hervorragend gelungen. Zu Beginn des Buches muss man sich erstmal im Universum des Autors zurechtfinden. Hat man dies getan, nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf und verliert bis zum Ende auch nicht mehr an Spannung.

Es gibt im Institut mehrere Häuser, die gegen einander antreten, um den Besten des Jahrgangs zu ermitteln. Dabei sollen die Studenten viel für das spätere Leben lernen. Wer hierbei an eine normale Schule denkt, liegt weit daneben. Es ist ein Spiel, aber ein hartes, bei dem einige mit dem Leben bezahlen.

Die Geschichte ist packend geschrieben. Gelesen wird sie von Marco Sven Reinbold. Es ist mein erstes Buch mit dem Sprecher, aber er hat mich positiv überrascht. Ihm ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Protagonisten wiederzugeben und die düstere Atmosphäre des Buches herüberzubringen.

Der Auftakt der Trilogie hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Darrow weitergeht.


Buchtrailer ⓒ Random House

Der Autor

Nach dem Collegeabschluss hätte Pierce Brown eigentlich nichts dagegen gehabt, seine Studien in Hogwarts fortzusetzen. Da es ihm dafür leider an der nötigen magischen Gabe fehlte, versuchte er es mit verschiedenen Jobs in der Medienbranche. Seine Red-Rising-Trilogie wurde ein so sensationeller Erfolg, dass Pierce Brown sich jetzt ganz dem Schreiben widmen kann. Der Autor lebt in L.A.

Der Sprecher

Marco Sven Reinbold (geb. 1985) ist Sprecher für Film- und Seriensynchronisationen und Computerspiele. Seine Stimme findet ebenso im Hörfunk und Fernsehen ihren Einsatz. Seit 2016 liest er auch literarische Werke. Zu seinen Hörbuchinterpretationen zählen unter anderem das Science-Fiction-Epos "Red Rising" von Pierce Brown, die Farbseher- und die Bestien-Reihe von Fantasy-Schriftsteller Greg Walters, die Reihe „Dreizehn“ von Carl Wilckens und mehrere Perry Rhodan-Zyklen.



1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Dirk,
    das Hörbuch klingt wirklich sehr interessant. Das werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen. vielen Dank für diese tolle Rezi.
    Herzliche Grüße
    Andrea
    (printbalance.blogspot.com)

    AntwortenLöschen