Sonntag, 11. August 2019

Rezension: Der Insasse

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Er ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Die Rede ist von Sebastian Fitzek, der 2006 mit Die Therapie sein Debüt gab. Nun hat er es mit Der Insasse auch in meine Ohren geschafft.

Buchtitel

Der Insasse

Autor

Sebastian Fitzek

Verlag

Argon Verlag

Sprecher

Simon Jäger

Medium: Audio-CD
Spielzeit: 7 h 20 min (gekürzte Lesung)
Preis: 19,95 € (Verlag)
Erschienen: 24.10.2018
ISBN: 978-3-8398-1636-3

Bewertung: ★★★☆☆


Zum Inhalt

Seit einem Jahr ist der Junge Max verschwunden. Der Vater von Max glaubt, dass er Opfer eines Serientäters geworden ist. Da dieser mittlerweile in einem psychiatrischen Gefängniskrankenhaus sitzt, lässt er sich mit Hilfe seines Schwagers, der bei der Polizei arbeitet, dort als Patient einschleusen.
Doch er ahnt nicht, mit welcher falschen Identität er plötzlich konfrontiert wird....

Meine Meinung

Nach den ganzen Lobpreisungen des Autors, waren meine Erwartungen an dieses Hörbuch entsprechend hoch.


Die Geschichte um den Vater von Max ist definitiv ein Psychothriller. Sebastian Fitzek schafft es bei all den verwirrenden Handlungen in der Psychiatrie den Hörer gänzlich in die Irre zu führen. Was zunächst nach einer simplen Story klingt, entpuppt sich als komplexe Abhandlung.

Am Ende des Buches hat es Sebastian Fitzek aber doch übertrieben. Speziell der Fundort von Max ist aus meiner Sicht, dann doch so absurd, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Insgesamt ist es ein mittelmäßiger Thriller. Ich vergebe daher 3 Sterne. Vielleicht habe ich ja ein schwaches Buch des Autors erwischt.

Gelesen wird das Buch von Simon Jäger. Er hat seinen Job sehr gut gemacht. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Er hat die verschiedenen Protagonisten sowie die Stimmung des Buches gut herübergebracht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen