Donnerstag, 1. August 2019

Rezension: Gut geplant durchs Kita-Jahr 2019/20

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]



Bald beginnt das neue Schuljahr und damit auch das neue Kindergartenjahr. Für alle pädagogischen Fachkräfte gibt es hierzu den Kalender kindergarten heute 2019/20. Der Kalender ist sehr schlank gehalten. Er hat die Maße 12,3 x 19,4 x 1,8 cm. Zusammengehalten wird er mit einem befestigten Gummiband. 

Es handelt sich um einen Wochenkalender. Pro Doppelseite ist eine Woche abgebildet und am Ende jedes Monats gibt es eine Doppelseite mit Rätseln oder Mandalas zum Entspannen. Am Ende des Kalenders gibt es noch Platz für Notizen, eine Ferienübersicht aller Bundesländer, Religiöse Feste, ein Adressverzeichnis und einen Geburtstagskalender. Im Abschnitt Rat & Hilfe gibt es die Bereiche Glückstagebuch, Wichtige Adressen und Anlaufstellen, Erste Hilfe und Notrufe.

Titel

kindergarten heute 
Kalender 2019/20

Verlag

Verlag Herder

Medium: Flexcover mit Leseband
Seitenzahl: 224
Preis: 9,99 € (Verlag)
Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-451-00178-9

Bewertung: ★★★★★

Eine Leseprobe gibt es hier.

Der Kalender gefällt uns sehr gut. Er ist kompakt und handlich und doch voller Informationen. Er findet auch in der Handtasche seinen Platz.

Wer es lieber etwas größer mag und auf die Extras verzichten kann, sollte sich folgenden Planer ansehen.

Der Kalender ist im A4-Format. Los geht es mit einer Jahresübersicht. Zu Beginn jedes Monats gibt es eine Doppelseite mit den Feldern Meine Inspiration, Ziele, Aufgaben und Meine Notizen. Pro Woche gibt es eine Doppelseite. Jeder Tag ist zusätzlich in Stunden aufgeteilt.

Am Ende gibt es noch eine Planungsübersicht für das Jahr 2020-2021, Kopiervorlagen für Dienstbesprechungen, Telefonlisten und Gesprächsnotizen sowie eine Übersicht der Feiertage.

Im Umschlag findet man außerdem noch die Ferientermine für alle Bundesländer.

Titel

Kita-Planer 2019/2020

Verlag

Verlag Herder

Medium: Klappenbroschur
Seitenzahl: 160
Preis: 13,00 € (Verlag)
Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-451-38285-7

Bewertung: ★★★★☆


Eine Leseprobe gibt es hier.


Der Kalender bietet viel Platz für eigene Termine. Für Unterwegs ist er jedoch nicht geeignet. Für den Einsatz in der Kita ist er gut geeignet.



FAZIT: Uns gefallen beide Kalender aus dem Verlag Herder gut. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er es lieber kompakt mag oder doch lieber mit viel Platz. Einen guten Eindruck über die Seitenaufteilung bekommt ihr beim Öffnen der beiden Leseproben.


Kaufen könnt ihr die Kalender z.B. über den Verlag oder Amazon*:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen