Sonntag, 4. August 2019

Rezension: Abenteuer an der Lübecker Bucht

[Werbung]

Diesen Sommer ging es für uns an die Ostsee in die Jugendherberge Dahme. Mit dabei hatten wir das Buch "Abenteuer an der Lübecker Bucht".


Buchtitel

Abenteuer an der Lübecker Bucht
Lilly, Nikolas und die Ostsee-Indianer

Autoren

Kerstin Groeper, Steffi Bieber-Geske

Illustratorin

Vivien Schmidt

Verlag

Biber & Butzemann

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 133
Preis: 14,50 € (Verlag)
Erschienen: 01.06.2018

ISBN: 978-3-942428-63-7

Bewertung: ★★★★★


Das Buch ist ein Reiseführer für Kinder. Wir begleiten Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub nach Scharbeutz. Die beiden Kinder lernen am Ostseestrand weitere Urlaubskinder und auch einheimische Kinder kennen. Zusammen nennen sie sich die Ostsee-Indianer.

In einem leerstehenden Haus entdecken die Kinder Fledermäuse. Als sie erfahren, dass das Gebäude abgerissen werden soll, beschließen sie die Tiere zu retten. Neben der Rettungsmission machen Lilly und Nikolas aber mit ihren Eltern auch viele Ausflüge. 

So besuchen sie das SEA LIFE am Timmendorfer Strand und bestaunen dort viele Meerestiere. Anschließend geht es zum Museumsschiff Passat nach Travemünde.

Weiterhin besuchen sie den Vogelpark Niendorf und Karls Erlebnis-Dorf in Warnsdorf. Letzteres durfte auch bei unserer Reise nicht fehlen. Bei jedem Ostseeurlaub ist es bei uns Pflicht bei Karls vorbeizufahren.

Ein Stadtbummel in Lübeck darf natürlich auch nicht fehlen. In diesem Kapitel erfährt man Interessantes über die Stadt, die Hanse und das Marzipan. 

In Neustadt besuchen Lilly und Nikolas das Mitmachmuseum zeiTTor. Auch ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg sowie ein Besuch des Noctalis mit seinen Fledermäusen durfte nicht fehlen.

Als sie dann auch noch einen echten Indianer kennenlernen sind die beiden Kinder begeistert. 

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die Mischung aus Geschichte und Reiseführer. Wir hatten viele Anregungen für unseren eigenen Urlaub. Noch viele weitere Kinderbücher mit Lilly und Nikolas findet ihr bei Biber & Butzemann.


******************

Und hier noch ein paar Eindrücke unserer Reise:

Foto: privat - Meeresschildkröte im SEA LIFE 

Foto: privat - Die Ostsee

Foto: privat: Küstenschutz an der Ostsee

Foto: privat - Sonnenuntergang an der Ostsee

Foto: privat - Das Holstentor in Lübeck

Foto: privat - Die Ostsee Therme in Scharbeutz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen