Sonntag, 19. November 2023

Rezension: Tiere in Not

[Werbung]

Ein neuer Fall für die Klima-Checker



Letztes Jahr habe ich euch das Buch "Schluss mit Plastik" von Veronika Wiggert vorgestellt. In "Tiere in Not" müssen die Klima-Checker nun ihren zweiten Fall lösen.



Buchtitel

Tiere in Not!

Autorin

Veronika Wiggert

Illustratoren

minkadu

Verlag

World for kids

Medium: Hardcover
Seiten: 152
Preis: 14,00 € (Verlag)
Erschienen: 06.11.2020

ISBN: 978-3-946323-18-1

Bewertung: ★★★★★



Malin, Trixie und Einstein sind die Klima-Checker. Es ist Winter und die Kinder ärgern sich, dass auch in diesem Winter kein Schnee fällt. Als Malin eines Tages einen Igel findet, der aus dem Winterschlaf erwacht ist, bittet sie Luise um Hilfe. Luise gehört die Baumschule und ein Café. Außerdem ist Luise Tierschützerin. Mit Luises Hilfe schaffen es die Kinder Greta, so haben sie den Igel getauft, aufzupäppeln und im ein Winterquartier zu bauen.

Doch das war natürlich noch nicht die richtige Herausforderung für die Klima-Checker. Luise will in den wohlverdienten Ruhestand und hat die Baumschule an die Stadt verkauft. Die will einen neuen Pächter suchen. So war jedenfalls die Absprache mit Luise. Doch dann steht plötzlich der Bauunternehmer Felix Rasner vor der Baumschule und will sie abreißen. Er plant ein großes Einkaufszentrum. 

Als Luise davon erfährt, ist sie entsetzt. Ausgerechnet Felix, der mit ihr früher auf Demos gegangen ist. Die Kinder beschließen Luise zu helfen. Schließlich ist die Baumschule wie eine grüne Lunge für die Stadt und es leben dort viele Tiere wie z.B. ein Grünspecht und ein Eichhörnchen. Die Klima-Checker stellen so einiges auf die Beine, doch dann sieht es so aus, als ob Rasner den besseren Trumpf im Ärmel hat....

Veronika Wiggert erzählt eine spannende Geschichte für Kinder. Ihr Schreibstil gefällt uns gut. Am Ende des Buches gibt es zusätzlich noch ein Interview mit Silvia Teich vom Nabu sowie Tipps zum Thema Umwelt- und Tierschutz. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.





"Die Klima-Checker"-Reihe
  1. Schluss mit Plastik
  2. Tiere in Not!


Die Autorin

Veronika Wiggert, Jahrgang 1976, schreibt eigentlich schon immer. Seit zehn Jahren schreibt sie als freiberufliche Journalistin für verschiedene Magazine. Die Klima-Checker "Schluss mit Plastik" ist ihr erstes Kinderbuch.

Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie in München. Sich die Geschichte der Klima-Checker auszudenken, hat ihr richtig viel Spaß gemacht. 

Mehr über Veronika Wiggert findet ihr auf ihrer Website.



Das Buch wurde mir von World for kids als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.


PS: Das Eichhörnchen auf dem Foto hat unsere Tochter gehäkelt. Wer auch Lust darauf hat, findet es als Bastelset von Folia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen