Sonntag, 12. November 2023

Rezension: Die Glücksschwindlerin

[Werbung]

Wilma im Strudel der Lügen


Heute möchte ich euch als SAGA Egmont Botschafter das Buch "Die Glücksschwindlerin" vorstellen.


Buchtitel

Die Glücksschwindlerin
Sie sagt immer die Wahrheit außer manchmal

Autorin

Nina Hundertschnee

Verlag

SAGA Egmont

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 259
Preis: 12,99 € (Amazon*)
Erschienen: 07.11.2023

ISBN: 978-3-98750-033-6

Bewertung: ★★★★★



Wilma Wonneberg arbeitet in einem Berliner Buchverlag und ist mit Daniel zusammen. Doch plötzlich steht ihr Leben Kopf. Eigentlich wollte sie mit Daniel in den Urlaub fahren, doch der sagt sehr kurzfristig ab. Sie genießt die fünf Tage Ostsee mit ihrer besten Freundin. Daniel hat ihr versprochen inzwischen ein größeres Aquarium für ihren Goldfisch Derrick zu kaufen und sich um einen Freund für den Fisch zu kümmern.

Doch als Wilma zurückkommt, muss sie feststellen, dass Derrick alle Flossen von sich gestreckt hat. Als sie anschließend auch noch unter der Couch einen pinkfarbenen Tanga findet, der definitiv nicht ihr gehört, ist ihr klar, dass es das mit Daniel war. Als sie kurz darauf auch noch einer Umstrukturierung im Verlag zum Opfer fällt, ist ihr Leben wie sie es kannte vorbei. Da fällt es selbst ihrer Freundin Sonja, auch Sonne genannt, schwer, die richtigen Worte zu finden.

Zu allem Überfluss wird dann auch noch ein Treffen mit drei ihrer ehemaligen Klassenkameradinnen anberaumt. In Vorbereitung auf das Treffen, stöbert Wilma auf Instagram herum und landet dabei u.a. auf dem Profil von Dalia Dolittle, einer Influencerin mit 1,5 Millionen Followern. Ihr fällt auf, dass man Dalia selbst nie richtig auf den Fotos sehen kann.

Als ihre alten Freundinnen dann so der Reihe nach von sich erzählen, hält sich Wilma bedeckt, doch irgendwo kommt das Unausweichliche und die drei gucken sie gespannt an. Natürlich kann Wilma nun nicht erzählen, dass sie gerade Freund und Job verloren hat. Daher rutscht ihr heraus, dass sie Influencerin ist. Als sie nach ihrem Account gefragt wird, gibt sie den von Dalia an und das Unheil nimmt seinen Lauf. Sie reitet sich immer tiefer in den Schlamassel. Und ehe sich Wilma versieht, hat sie einem weiteren Treffen zugestimmt und zwar in ihrer schicken Wohnung.

Doch wo soll sie auf die schnelle ebensolche Wohnung herbekommen. Und dann fehlt ihr auch noch ein Mann und zwei Kinder, die schließlich auf "ihrem" Account auftauchen. Das einfachste wäre gewesen, die Wahrheit zu sagen, doch das traut sich Wilma nicht...

Nina Hundertschnee erzählt eine wunderbare und humorvolle Geschichte über Wilma, die zunächst ein wenig die Wahrheit strapaziert, dann aber immer mehr in einen Strudel aus Lügen gezogen wird. Zeitweise sieht es so aus, als ob Wilma irgendwie mit ihren Lügen durchkommt, aber da hat sie sich wohl zu früh gefreut.

Doch ich will nicht zu viel verraten. Lest selbst. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und bekommt von mir volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.



Die Autorin

ⓒ Steffi Henn
Nina Hundertschnee, 1978 geboren, lebt mit Mann, Kindern und vielen, vielen Büchern in Berlin. Nach ihrem Jurastudium arbeitete sie als wissenschaftliche Lektorin in einem Fachbuchverlag. Vierzehn Jahre lang ist sie als Eiskunstläuferin übers Eis gewirbelt. 

Nun schreibt sie stattdessen Kinderbücher und lässt ihre Helden in andere Welten wirbeln.

[Quelle: Agentur Hanauer]




Mehr zu Nina Hundertschnee findet ihr hier:   Facebook | Instagram



Das Taschenbuch wurde mir von SAGA Egmont und Literaturtest als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen