Samstag, 26. November 2022

Rezension: Schluss mit Plastik

[Werbung]

Der erste Fall für die Klima-Checker


Auf der diesjährigen BuchBerlin habe ich u.a. den Stand von World for Kids besucht und dieses Buch entdeckt.



Buchtitel

Schluss mit Plastik

Autorin

Veronika Wiggert

Illustratoren

minkadu

Verlag

World for kids

Medium: Hardcover
Seiten: 152
Preis: 14,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 02.03.2020

ISBN: 978-3-946323-15-0

Bewertung: ★★★★★


Malin, Trixie und Einstein sind Freunde. Nachdem Malin mit ihrem Vater auf einer "Fridays for Future"-Veranstaltung war, erzählt sie ihren Freunden davon. Zusammen wollen sie mehr für die Umwelt tun und nennen sich Die Klima-Checker. Da passt es gut, dass Malins Vater in den Ferien zu einem Umweltkongress nach Venedig fährt. Er schlägt vor, die Kinder mitzunehmen. Diese wollen schon gern mit, befürchten aber, dass ihre Eltern das ablehnen. Doch Malins Vater kann die anderen Eltern davon überzeugen und so geht es gemeinsam nach Venedig.

Auch wenn die drei sich sagen "Wir sind die Zukunft" und somit wichtig auf einem Umweltkongress, so sehen dass die anderen Teilnehmer meist anders. Das führt dazu, dass sie sogar aus dem Saal geworfen werden. Am Stand einer deutsch-italienischen Umweltorganisation treffen die Klima-Checker dann Franca. Sie ist sehr nett zu ihnen. Bei einem Rundgang durch Venedig sehen die Kinder, wie ein anderes Kind seine leere Colaflasche einfach in den Kanal schmeißt. Als Trixie versucht, die Flasche herauszufischen, nimmt sie ein unfreiwilliges Bad.

Bei einem Besuch am Strand findet Einstein eine Duschgel-Flasche. Dabei fällt ihm auf, dass eco-biologico auf der Flasche steht. Einstein fragt Franca, ob es denn wirklich auch Bio-Kunststoff gibt. Sie bejaht es, doch beim Betrachten der Flasche ist sie ziemlich sicher, dass diese auch Erdöl enthalten muss. Gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen.

In "Schluss mit Plastik" haben die drei Klima-Checker Malin, Trixie und Einstein ihren ersten Fall. Dabei geht es spannend und informativ zur Sache. Als sie jedoch zu sehr herumschnüffeln, wird es plötzlich sehr brenzlig für sie.

"Schluss mit Plastik" ist der erste Band der neuen Kinderbuchreihe "Die Klima-Checker". Bei ihrem Kinderbuch-Debüt hat die Journalistin Veronika Wiggert den Geschmack unserer Tochter getroffen. Das Buch liest sich flüssig und ist durch kurze Kapitel auch zum Selberlesen für junge Leser gut geeignet. Von uns gibt es daher 5 Sterne.







"Die Klima-Checker"-Reihe
  1. Schluss mit Plastik
  2. Tiere in Not!


Die Autorin

Veronika Wiggert, Jahrgang 1976, schreibt eigentlich schon immer. Seit zehn Jahren schreibt sie als freiberufliche Journalistin für verschiedene Magazine. Die Klima-Checker "Schluss mit Plastik" ist ihr erstes Kinderbuch.

Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie in München. Sich die Geschichte der Klima-Checker auszudenken, hat ihr richtig viel Spaß gemacht. 

Mehr über Veronika Wiggert findet ihr auf ihrer Website.



Das Buch wurde mir von World for kids als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen