Sonntag, 26. November 2023

Rezension: Beere, Blatt, Schere

[Werbung]

Basteln im Herbstwald



Heute möchte ich euch ein herbstliches Bastelbuch aus dem at Verlag vorstellen.


Titel

Beere, Blatt, Schere
Basteln im Herbstwald

Autorin

Karoline Lawson

Verlag

at Verlag

Preis: 29,00 € (Verlag)
Seitenzahl: 160
Erschienen: 28.08.2023

ISBN: 978-3-03902-218-2

Bewertung: ★★★★★




Wenn es Herbst wird im Wald, können die Kinder auf Spaziergängen die Samen des Waldes finden. So die Flugsamen des Bergahorns, Kastanien, Bucheckern oder Kiefernzapfen und natürlich jede Menge Blätter. Dies alles sind wunderbare Materialien für die nächste Naturbastelei.

In ihrem Buch "Beere, Blatt, Schere" zeigt Karoline Lawson, was man mit den gesammelten Dingen alles machen kann. So gibt sie Tipps für Futter für ein Vogelhaus oder das Anlegen eines Herbariums. 

Bevor es ans Basteln geht, werden zum Teil noch einige Schritte benötigt. So geht es zunächst ans Reinigen, Pressen und Aufbewahren. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches einige Kopiervorlagen. Mit ihnen haben die Kinder die Grundlage für verschiedene Basteleien, wie einen Mondschwan. Bei diesem wird das kopierte Blatt anschließend mit Mondviole und Gräsern beklebt. 




Aus Blättern kann man u.a. Waldtiere gestalten. Zunächst sucht man sich passende Blätter aus der eigenen Sammlung aus, die ein Tier ergeben. Dann klebt man sie auf und ergänzt das Bild noch mit Stiften.





Oder gestaltet doch mal einen Wald aus Blättern. Klebt sie als Baumkronen auf und gestaltet den Rest mit Stiften.





Dies sind nur einige der vielen tollen Anregungen aus dem Bastelbuch. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben volle 5 Sterne. Auch wenn der Herbst gerade dem Winter weicht, kann man vielleicht noch so einiges sammeln und an kalten Tagen basteln.





Die Autorin

Karoline Lawson ist Modedesignerin, Gründerin und Betreiberin eines Kreativportals für Bastelvorlagen sowie des Instagram-Kanals »our wildhood«. Die Verbindung von Natur und Design ist ihre Leidenschaft.

[Quelle: at Verlag]

Hier erfahrt ihr mehr zu Karoline Lawson:   Website | Instagram


Weitere Bücher der Autorin
  • Schere, Stein, Papier - Basteln mit Naturschätzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen