[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
Die Geschichte einer ganz besonderen Stellenanzeige
Beim Hörbuch-Herbst von NetGalley habe ich das Hörbuch "Das Apfelblütenfest" von Carsten Henn gehört.
Das Apfelblütenfest
Autor
Carsten Henn
Sprecher
Richard Barenberg
Verlag
Hörbuch Hamburg
Medium: mp3 Download
Spielzeit: 10 h 17 min (ungekürzte Lesung)
Erschienen: 20.09.2022
ISBN: 978-3-8449-3245-4
Bewertung: ★★★★★
Das Apfelblütenfest von Carsten Henn
Jules ist als Sohn eines Apfelbauern aufgewachsen. Im Alter von 9 Jahren muss er mit ansehen, wie seinem Vater nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wächst. Da beschließt er eine Stellenanzeige für eine Haushälterin aufzugeben. Hierfür wählt er einen außergewöhnlichen Weg. Er schnitzt die Anzeige in den Stamm des größten Apfelbaumes des Apfelhains. Von da an wartet er, dass sich jemand meldet, doch leider findet sich niemand.
Zwanzig Jahre später ist Jules' Vater schon lange tot. Er hat den Hof übernommen und produziert Calvados und Cidre. Eigentlich wollte er Anwalt werden. Als auf dem Hof gerade ein Apfelfest gefeiert wird, taucht plötzlich Lilou auf. Lilou hat an ihrem Geburtstag einen Ausflug mit ihrem Hund Depardieu gemacht. Dieser hat sich einen großen Apfelbaum für sein Geschäft gesucht und so ist Lilou auf die alte Anzeige aufmerksam geworden und hat sie als Wink des Schicksals betrachtet. Auf dem Hof waren alle überrascht, denn niemand wusste etwas von einer Stellenanzeige. Als sie dann zu Jules kam, erinnerte er sich wieder. Da sein Vater längst verstorben war, wollte er Lilou gleich wieder fortschicken. Doch dann einigten sie sich auf eine Probewoche, da auch er Unterstützung gebrauchen konnte.
In den nächsten Tagen kam Lilou also regelmäßig zu Jules, um ihn zu unterstützen. Dabei lernten sie sich näher kennen und auch wenn Lilou sehr eigensinnig war und gern Jules gegenüber Kontra bot, fand er langsam gefallen an der jungen Frau, die eigentlich eine Praxis als Heilpraktikerin führte.
Was im ersten Moment nach einer klassischen Liebesgeschichte klingt, entwickelt sich im Laufe des Buches zu deutlich mehr. Denn beide Protagonisten werden von Schicksalsschlägen heimgesucht. Während Jules sich einer schweren Krankheit stellen muss, die dafür sorgt, dass sein Bein immer mehr gelähmt wird, hat Lilou eine Auseinandersetzung mit dem Bürgermeister und sieht sich plötzlich einer Mordanklage gegenüber. Unter diesen Bedingungen wird die junge aufkeimende Liebe stark strapaziert.
Carsten Henn erzählt seine Geschichte um Jules und Lilou in einer ruhigen Art und Weise. Wir begleiten die beiden bei schönen und fröhlichen Momenten, aber wie das Leben so spielt auch bei tragischen und traurigen Momenten. Lilou ist eine aufgeweckte junge Frau, die mir von Anfang an sympathisch war. Jules vergräbt sich in seiner Arbeit, die er aber nicht mit Herzblut verrichtet. Nach dem Tod seines Vaters wurde er quasi in den Job gezwungen und musste seine Laufbahn als Anwalt abbrechen. Doch Lilou schafft es, dass Jules wieder Spaß am Leben hat, auch wenn sich bereits seine Krankheit bemerkbar macht.
"Das Apfelblütenfest" ist ein Liebesroman mit Tiefgang. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Am Ende des Buches gibt es wider Erwarten kein klassisches Happy End. Doch mehr möchte ich hier nicht verraten. Gesprochen wird das Hörbuch von Richard Barenberg, den ich schon von anderen Büchern kenne. Mit seiner ruhigen angenehmen Stimme passt er gut zu dieser Geschichte.
Ich bin eher zufällig auf dieses Hörbuch gestoßen und wurde positiv überrascht. Über zehn Stunden durfte ich mit den beiden Liebenden mitfiebern und wurde dabei sehr gut unterhalten. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
Der Autor
Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, besitzt einen Weinberg an der Terrassen-Mosel, hält Hühner und Bienen und teilt sein Leben mit Katzen. Er arbeitete nach seinem Studium als Radiomoderator und ist heute als freier Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Er veröffentlichte zahlreiche erfolgreiche Kriminalromane und Liebeskomödien. Sein Roman »Der Buchspazierer« stand über ein Jahr ununterbrochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde in 25 Länder verkauft, eroberte die Herzen der Leserinnen und Leser und erhielt begeisterte Besprechungen. Auch sein nächster Roman »Der Geschichtenbäcker« eroberte auf Anhieb die Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste, blieb viele Monate darauf und wurde vielfach ins Ausland verkauft.
Das Hörbuch wurde mir von Hörbuch Hamburg über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen