Freitag, 7. Oktober 2022

Hörbuch: Amsel, Drossel, tot und starr

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Manne und Caro ermitteln wieder


Vor einiger Zeit habe ich euch das Hörbuch "Rosenkohl und tote Bete" vorgestellt. Nun ermitteln Manne und Caro erneut.


Buchtitel

Amsel, Drossel, tot und starr

Autorin

Mona Nikolay

Sprecher

Uve Teschner

Verlag

Argon Verlag

Medium: mp3 Download
Spielzeit: 8 h 24 min (ungekürzte Lesung)
Preis: 20,95 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 01.09.2022

ISBN: 978-3-7324-5798-4

Bewertung: ★★★★☆


Seit Manne und Caro den Todesfall in ihrer Gartenkolonie "Harmonie" aufgeklärt haben, ist einige Zeit vergangen. Inzwischen sind sie offizielle Privatdetektive. Als sie gerade einen Mann im Auftrag seiner Frau beschatten, bekommen sie einen Anruf aus einer anderen Berliner Gartenkolonie. Dort brennt eine Laube und sie sollen hinkommen. Caro gelingt es den aktuellen Fall schnell abzuschließen und die beiden Detektive fahren los.

In der Kolonie angekommen sehen sie, wie die Gartenfreunde die brennende Laube löschen. Der Vorsitzende der Gartenkolonie, den alle nur Schmidtchen nennen, beauftragt Manne und Caro im Brandfall zu ermitteln. Während Caro die verkohlte Laube aus sicherer Entfernung inspiziert, entdeckt sie durch ein Fenster, dass im Innern etwas liegt, dass ein Mensch sein könnte. Als wenig später die Polizei eintrifft, bestätigt sich ihr Verdacht. Doch um wen handelt es sich bei dem Toten. Ist es der Laubenbesitzer, der über sein Handy nicht zu erreichen ist?

Bevor Manne und Caro mit dem Ermitteln anfangen können, treffen sie, wie könnte es auch anders sein erneut auf Kommissar Lohmeyer. Sie bieten ihm ihre Zusammenarbeit an, doch der lehnt dankend ab. Nur sein Mitarbeiter ist den beiden freundlich gegenüber, was sich im Laufe der Geschichte noch als hilfreich erweisen sollte.

Auch in ihrem zweiten großen Fall, geht es also wieder um einen Todesfall. Ist es womöglich Mord? Manne und Caro ermitteln in alle Richtungen. Bei ihren Befragen unter den Gartenfreunden treffen sie sogar auf eine Gräfin. Dabei müssen sie feststellen, dass es ihnen in ihrer eigenen Gartenkolonie doch irgendwie besser gefällt. Hier ist alles so pikobello. Gerade Caro, die dem Unkraut auch gern mal Platz zum Wachsen lässt, trifft hier auf eine ganz andere Welt. Doch die Ermittlungen führen sie auch quer durch Berlin. Am Ende gipfelt das Ganze dann in ein dramatisches Finale, bei dem es vor allem für Manne sehr gefährlich wird. 

Mona Nikolay erzählt den Schrebergarten-Krimi in einer locker lustigen Art, bei der es aber auch nicht an Spannung fehlt. Die Geschichte ist kurzweilig und wird von Uve Teschner hervorragend vorgelesen. Das Hörbuch hat mir gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.


Manne Nowak ermittelt
  1. Rosenkohl und tote Bete
  2. Amsel, Drossel, tot und starr

Das Hörbuch wurde mir vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.



Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:
  • ...

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört / gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen