Samstag, 8. Oktober 2022

Rezension: Universum

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Ein umfassendes Werk über das Universum


Diese Woche ist die Internationale Weltraumwoche. Aus diesem Anlass möchten wir euch heute ein Buch über das Universum vorstellen.


Buchtitel

Universum
Die große Bild-Enzyklopädie mit mehr als 2500 Fotografien und Illustrationen

Verlag

DK Verlag



Medium: Hardcover
Seitenzahl: 528
Preis: 49,95 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 10.2021

ISBN: 978-3-8310-3793-3

Bewertung: ★★★★★



Die große Bild-Enzyklopädie über das Universum wurde von einem Team aus führenden Wissenschaftlern erstellt. Mit 2.500 faszinierenden Fotos und Illustrationen begeben wir uns auf eine einmalige Reise durch das Universum. 

Das Buch ist in drei große Hauptkapitel gegliedert:
  • Das All und seine Erforschung
  • Das Weltall
  • Der Sternenhimmel

Das All und seine Erforschung


Das Kapitel beschäftigt sich mit der Frage "Was ist das Universum?". Hier wird betrachtet, wie groß ist das Universum, welche Himmelskörper gibt es, was für Galaxien gibt es oder was ist Materie? Weiterhin wird der Anfang und das mögliche Ende des Universums besprochen. Zum Abschluss wird erklärt, wie wir das Universum von der Erde aus betrachten können. Hier gibt es Informationen zu Bewegungen am Himmel, den Sternen, Ferngläsern und Teleskopen sowie Sternwarten.




Das Weltall


Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über unser Sonnensystem mit der Sonne und ihren Planeten. Anhand fantastischer Aufnahmen sehen wir die Oberflächen der einzelnen Planeten sowie des Erdmondes. Dazu gibt es zahlreiche interessante Fakten über die Himmelskörper. Weiter geht es mit unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße. Natürlich wollen wir auch wissen, was sich jenseits der Milchstraße befindet. Nach einer Reise durch ferne Galaxien endet das Kapitel mit einer beeindruckenden Grafik aller Galaxien im Universum.




Der Sternenhimmel


Das letzte Kapitel widmet sich den Sternbildern. Über die Geschichte der Sternbilder zu den aktuellen Himmelskarten gibt es viel zu entdecken. Nach der Erklärung der einzelnen Sternbilder folgen die monatlichen Sternkarten. Hierbei gibt es jeweils eine Karte für den nördlichen Himmel und eine für den südlichen Himmel. Weiterhin gibt es für jeden Monat eine Seite mit wichtigen astronomischen Ereignissen.





Am Rand jeder Seite steht das jeweilige Thema und der Rand ist farbig. Dadurch findet man beim Blättern schnell den gesuchten Bereich. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar für wichtige Begriffe sowie ein Register, um gezielt nach bestimmten Dingen zu suchen.

Die Enzyklopädie gefällt uns sehr gut. Sie wird einen festen Platz in unserer Hausbibliothek finden und sicher oft zur Hand genommen werden. Von uns gibt es 5 Sterne. 


Weitere Bücher der Reihe "Die große Bild-Enzyklopädie"
  • Ozeane
  • Tiere
  • Vögel
  • Deutsche Geschichte
  • Musik

Das Buch wurde uns vom DK Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen