Donnerstag, 12. August 2021

Rezension: Die Ingenieurin von Brooklyn

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Die Geschichte einer starken Frau



Buchtitel

Die Ingenieurin von Brooklyn

Autorin

Tracey Enerson Wood

Verlag

HarperCollins

Medium: ebook
Seitenzahl: 464
Preis: 9,99 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 03.05.2021

ISBN: 9783749950713

Bewertung: ★★★★★



Als Bauingenieur hat der Titel des Buches mein Interesse geweckt. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von Tracey Enerson Wood gefällt mir gut. 

Die Geschichte, welche im 19. Jahrhundert spielt, wird aus der Sicht von Emily erzählt. Durch ihren Bruder lernt sie den Brückenbauer Walsh kennen. Sie will aber nicht nur die liebende Ehefrau sein, sondern interessiert sich auch stark für Walshs Arbeit. Wir erfahren, welche enormen Vorarbeiten für den Brückenbau erforderlich sind. Neben der reinen Planung ist es auch nötig, die benötigten finanziellen Mittel zusammen zu bekommen. Hier kommt Emily ins Spiel. Sie soll auf Partys und Empfängen für das Projekt werben.

Als Walshs Vater überraschend stirbt, liegt es bei ihm, den Traum seines Vaters umzusetzen und die Brücke zwischen Manhattan und Brooklyn zu bauen. Doch durch die körperlich sehr schwere Arbeit, vor allem an den Fundamenten unter Wasser, erkrankt Emilys Mann und sie übernimmt auch Aufgaben im direkten Umfeld der Baustelle. Während sie zunächst nur als Kurier arbeitet, vertieft sie sich auch gedanklich immer mehr in den Brückenbau. Probleme entstehen dabei, da es Frauen in dieser Zeit nicht erlaubt ist die Aufgaben eines Mannes zu übernehmen oder gar zu studieren...

Tracey Enerson Wood erzählt eine sehr interessante Geschichte über eine starke Frau, die es schafft gesellschaftliche Grenzen zu verschieben. Die Geschichte basiert zu großen Teilen auf wahren Fakten. Diese hat die Autorin gekonnt mit eigenen Ideen verwoben und so eine wunderbare Geschichte erschaffen. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Das Buch wurde mir von NetGalley und HarperCollins als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen