Freitag, 5. April 2024

Messebericht Leipziger Buchmesse 2024

Messebericht Leipziger Buchmesse 2024


Auch in diesem Jahr ging es für mich wieder zur Leipziger Buchmesse. Ich hatte mir im Vorfeld einige Lesungen aus dem umfangreichen Programm herausgesucht. Am Donnerstagmorgen ging es mit der Bahn nach Leipzig. Die Bahn fuhr pünktlich, doch in den Medien wurde vom Streik des ÖPNV berichtet. Ver.di hatte beschlossen bis Sonntag im ganzen Land zu streiken.

Tag 1 - Donnerstag


Was sind eigentlich vegane Kinderbücher?


v.l.n.r. Sandra Hartwig, Moïra Himmelsbach
Nachdem ich mein Gepäck abgegeben hatte, ging es gleich zur ersten Veranstaltung. 

Im Forum Sachbuch + Wissenschaft stand das Thema "Was sind eigentlich vegane Kinderbücher?" an. 
Moïra Himmelsbach und Sandra Hartwig berichteten über die Produktion veganer Kinderbücher. Moïra hat auf dem Buchmarkt vegane Bücher für Kinder vermisst. Sie machte sich zu dem Thema schlau und gründete einen eigenen Verlag "Der vegane Kinderbuchverlag Next Level". Bei ihren Büchern legt sie großen Wert auf entsprechende Inhalte sowie eine vegane Produktion der Bücher. Dazu sind die Produkte mit dem V-Label zertifiziert. Für dieses Label arbeitet Sandra Hartwig. Als Beispiel wurden die Schildläuse angeführt, aus denen noch häufig Karminrot hergestellt wird, das in der Druckerei verwendet wird. Bereits bei der Papierherstellung benutzen entsprechend zertifizierte Firmen keine tierischen Enzyme in der Auswaschlösung. Zertifizierte Betriebe dürfen keine tierischen Bestandteile in allen Materialien verwenden und auch keine Produkte benutzen, für die Tierversuche nötig waren.

Zu den bereits erschienen Kinderbüchern gehört z.B. "Tiere backen einen Kuchen". Die Maus möchte einen Geburtstagskuchen nach einem Rezept aus Omas altem Kochbuch backen. Doch so einfach ist das nicht. Das Huhn möchte keine Eier geben, die Kuh keine Milch, das Schwein keine Gelatine oder die Bienen keinen Honig. Doch die Tiere finden einen Weg dennoch einen leckeren Kuchen zu backen.



Sepia und das Erwachen der Tintenmagie


v.l.n.r. Eva Schöffmann-Davidov, ich, Thersa Bell
Meine erste Lesung fand in der Hugendubel Kinderbuchhandlung statt. Theresa Bell las aus ihrem ersten Kinderbuch "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie". 

Nach der Lesung durften die anwesenden Kinder noch Fragen stellen. Die Idee zum Buch kam Theresa nach dem Besuch einer Druckwerkstatt. Sie fand, das Handwerk des Buchdrucks sollte auch einmal Bestandteil einer Geschichte sein. Das Buch bildet den ersten Teil einer Trilogie. Es spielt in der Bücherstadt Flohall und handelt von der zwölfjährigen Sepia. 

Illustriert wurde das Buch von Eva Schöffmann-Davidov. Bereits das Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe das Buch für unsere Tochter gekauft und im Anschluss an die Lesung signieren lassen. Mehr zum Buch findet ihr bald auf dem Blog.


Das Schöne-Bücher-Netzwerk


Auf der Leipziger Buchmesse war neben vielen großen und kleinen Verlagen auch das Schöne-Bücher-Netzwerk vertreten. Von diesem gab es ein Stickersammelalbum. An der Aktion nahmen 38 Verlage teil. Wer mindestens von 20 der teilnehmenden Verlage Sticker gesammelt hatte, konnte sich bei einem der Verlage ein Goodie abholen. Mit der Aktion wurden die Besucher animiert auch die Stände der kleinen Verlage zu besuchen. Ich besuchte u.a den neunmalklug Verlag, den Pinguletta Verlag, Edition Pastorplatz, Edition Wannenbuch, Der Erzählverlag oder den Second Chances Verlag. Vom neunmalklug Verlag habe ich euch bereits das Kinderbuch "Das Hummeling" vorgestellt.


Den Rest des Tages besuchte ich zahlreiche Verlagsstände und Autoren.

Tag 2 - Freitag


Am zweiten Messetag kam es dann wie angekündigt auch in Leipzig zum Streik. Zum Glück gab es als Alternative noch die S-Bahn. Daher ging es zu Fuß zur nächsten S-Bahnstation. Am Hauptbahnhof musste ich umsteigen. 

Hier erwartete mich ein voller Bahnsteig. Ich hatte Glück, dass ich zeitig gestartet war und kam bereits mit dem zweiten Zug weiter.

Letztlich war ich trotz Streik pünktlich an den Messehallen und konnte planmäßig um 10:30 Uhr zur ersten Lesung. 




Frederiko - Der kleine Waldwichtel


Vorher besuchte ich noch den Stand von Frederiko, dem kleinen Waldwichtel. Ich hatte die Gelegenheit ein nettes Gespräch mit der Autorin Denise Baidinger zu führen. 

Zusammen mit ihrem Mann Eduard hat sie das Buch des kleinen Waldwichtels erschaffen. Der Wichtel erlebt mit seinen Freunden spannende Abenteuer. Dem ersten Buch sollen noch weitere folgen.

Mehr zu Frederiko erfahrt ihr bald auf dem Blog.



Überfall der Weltraumpiraten



Ganz besonders hatte ich mich auf die Lesung von Christian Friedrich gefreut. Den Kinderbuchautor kenne ich seit der Rätsel-Rallyes der BuchBerlin. Er las aus seinem Buch "Überfall der Weltraumpiraten". Leo will nur eine Pizza essen, doch diese wird plötzlich weggebeamt. Dann folgt ein spannendes Abenteuer mit der Sternenpolizei. Es ist Christian wunderbar gelungen, die Kinder zu fesseln und in die Lesung mit einzubeziehen. Im Anschluss konnten sie sich das Buch noch signieren lassen.

Nach der Lesung hatte ich noch Gelegenheit die Kinderbuchautorinnen Alina Gries und Cally Stronk zu treffen.

Alina Gries und Cally Stronk

Weiter ging es durch die Messehallen zu verschiedenen Verlagen.



Best of Fischbrötchen


Als nächstes stand eine Lesung von Jane Hell auf dem Plan. Sie stellte ihre Fischbrötchen-Reihe vor, in der am 28. Mai bereits der sechste Teil "Fischbrötchen und Eiskaffee" erscheint.

Die Bücher spielen in Eckernförde an der Ostsee. Locker und lustig erzählt sie in ihren Büchern in sich abgeschlossene Geschichten mit Ostseefeeling. 

Die Lesung hat mir so gut gefallen, dass ich spontan den ersten Band "Fischbrötchen und Zuckerstreusel" gekauft habe. 

Am Stand des NOVA Verlages konnte ich später noch mit Jane Hell erzählen und mir das Buch signieren lassen. 

Ich habe dabei auch erfahren, dass Jane zu den Autorinnen der dritten Staffel von "Liebe auf Schwedisch" gehört. Sie schreibt den ersten Band "Verliebt mit Waldbeertee". Ich bin schon gespannt, was es neues aus Lillaström gibt.







Parusie - Die Wiederkunft der Götter


Durch Zufall kam ich zu einer Lesung von Alexander Becker. Er stellte seinen Roman "Parusie - Die Wiederkunft der Götter" vor. Die fiktive Geschichte handelt von einem Menschen, der am Nordseestrand Belgiens auftaucht und dessen DNA in kein bekanntes Muster passt. Er wird gejagt und von geheimnisvollen Helfern beschützt. Außerdem geht es um die Rettung der Erde. Mich konnte die Story nicht begeistern. 

Leipziger Antiquariatsmesse


Anschließend machte ich einen Abstecher zur Leipziger Antiquariatsmesse, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feierte und wieder auf dem Gelände der Leipziger Buchmesse stattfand. In etlichen Regalen präsentierten 44 Antiquariate aus Deutschland und benachbarter Länder ihre bibliophilen Raritäten. 





Überall nette Autorinnen


Beim weiteren Streifzug über die Messe habe ich die Autorinnen Mila Summers, Saskia Louis und Julia Stirling getroffen. Von allen Dreien findet ihr auch Rezensionen auf meinem Blog.




Kinderbuchlesungen von Rüdiger Bertram und Thomas Rackwitz


Dann ging es zur Lesung von Rüdiger Bertram. Er ist Kinderbuchautor und las aus "Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese". Mit seinem Insektenabenteuer für Kinder ab 6 Jahren konnte er die zuhörenden Kinder begeistern. 

Im Anschluss las Thomas Rackwitz mit seiner Tochter aus dem Buch "Benx und die seltsame Insel". Das Buch für Kinder ab 12 Jahren erzählt eine spannende Geschichte in der Welt von Minecraft.



Reiseliteratur für Kinder


Steffi Bieber-Geske
Bevor die Leipziger Buchmesse an Tag 2 ihrer Tore schloss, besuchte ich noch Steffi Bieber-Geske und Britta Schmidt von Groeling. Sie sind Verlegerinnen beim Kinderbuchverlag Biber & Butzemann bzw. beim Verlag World for kids. Ich kenne die beiden nun schon eine Weile durch meine Besuche der BuchBerlin. Auf meinem Blog findet ihr auch Bücher aus ihrem Verlagsprogramm. Es sind Bücher für die Reise mit Kindern. 

In vielen Büchern aus Steffis Verlag fahren die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in viele Urlaubsregionen. Dort erleben sie zahlreiche Abenteuer und entdecken die Regionen. Das Schöne an den Geschichten ist, dass jeder mit seinen Kindern die gleichen Ziele besuchen und eigene Abenteuer erleben kann. 

Britta Schmidt von Groeling
Brittas Verlag hat ein umfangreiches Sortiment an Reiseführern für Reisen mit Kindern wie z.B. an die Ostsee, nach Griechenland, Schweden oder Australien. In ihnen findet sich viel Wissenswertes rund um die Reiseländer speziell für Kinder. Es gibt aber auch Bücher für die Kinder zum Entspannen im Urlaub, wie die Abenteuer der Klima-Checker (👉).

Ein Besuch des Gemeinschaftsstands gehört für mich inzwischen zum Pflichtprogramm.



Krekeler killt - Die österreichische Kriminacht


Doch es gab nicht nur auf der Messe viel zu entdecken. In der ganzen Stadt fanden unter dem Motto Leipzig liest zahlreiche Veranstaltungen statt. 2019 habe ich zum ersten Mal die Österreichische Kriminacht in der Handwerkskammer zu Leipzig besucht. 

Jedes Jahr moderiert Elmar Krekeler, Feuilleton-Redakteur bei DIE WELT, den Abend im Leipziger Haus des Handwerks. 

Zu Gast waren in diesem Jahr die österreichischen Krimiautoren und -autorinnen  René Anour, Eva Rossmann, Herbert Dutzler, Wolfang Ainetter und Ursula Poznanski.

Es war ein sehr unterhaltsamer und spannender Abend. Vorgestellt wurden die Bücher "Tödlicher Duft", "Fine Dying", "Letztes Zuckerl", "Geheimnisse, Lügen und andere Währungen" und "Die Burg".

In "Die Burg" von Ursula Poznanski lässt ein Milliardär eine alte Burg zu einem hochmodernen Escape-Room umbauen. Beim Testlauf übernimmt dann die KI die komplette Kontrolle über die Steuerung und aus dem vermeintlichen harmlosen Abenteuer wird plötzlich ein Kampf ums Überleben. Das Buch durfte mich nach Hause begleiten.

Da der Streik des ÖPNV noch anhielt, ging es im Anschluss zu Fuß zur Jugendherberge.

Tag 3 - Samstag


Am Messesamstag ging es wieder mit dem ÖPNV zur Messe. 

Programmhighlights Fischer Verlage


Dort hatte ich gleich für den Morgen eine Einladung der S. Fischer Verlage. Pia Menz stellte mehreren Bloggern im Congress Center das Kinderbuchprogramm für den Herbst 2024 vor. 

Einige der Bücher darf ich euch bestimmt im Laufe des Jahres vorstellen.

Bei der Vorstellung lernte ich den Jugendblogger Til kennen. Er ist auf Instagram recht erfolgreich dabei, mehr Jugendliche zum Lesen zu animieren.



Last Line of Defense - Andreas Gruber kann auch Jugendromane schreiben


Von dort ging es für mich gleich zur Lesung von Andreas Gruber. Er zählt seit ein paar Jahren zu meinen Lieblingsautoren. Ich habe schon zahlreiche Thriller und Kurzgeschichten von ihm gelesen bzw. gehört. 

Bei der Lesung stellte er sein neues Jugendbuch "Last Line of Defense - Der Angriff" vor. Das traf sich gut, da ich gerade an der Leserunde von lovelybooks.de des Buches teilnehme. Bei seiner Lesung hat er auch wieder Interessantes aus seinem Autorenleben erzählt. Im Anschluss signierte er mir noch schnell mein Exemplar des Buches.





Dann ging es auch schon weiter. Zum Glück war es auf den Gängen nicht so voll wie im letzten Jahr.


Bloggertreffen mit Tanja Huthmacher


Der Lübbe Verlag hatte mehrere Blogger und Bloggerinnen an seinen Stand eingeladen. Zusammen mit der Autorin Tanja Huthmacher konnten wir uns bei einem Stück Kuchen kennenlernen. Jeder bekam ein Exemplar ihres neuen Buches "Zeit der Schwestern - Apfelblütentage". Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die am Bodensee spielt. Ich werde euch das Buch bald näher vorstellen.




Lesungen mit Wolfgang Ainetter sowie Freya von Korff und Andrea Wilk


Als nächstes wollte ich zur Lesung von Freya und Andrea. Als ich ankam, lief gerade eine Lesung von Wolfgang Ainetter. Da ich diesen bereits bei der Kriminacht erlebt hatte, hörte ich mir noch den Rest seiner Lesung an. 

Dann kamen Freya und Andrea. Sie hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Freya stellte ihre Thrillerreihe um Emma Anders und Andrea ihre Thriller Joey und Romy vor. Gleich zu Beginn der Lesung stellten sie eine Szene nach, die in beiden Buchreihen erscheint. Da die beiden Autorinnen gute Freundinnen sind, hatten sie eines Tages die Idee für dieses Crossover und haben es nun in ihren Büchern umgesetzt.

Von Freya habe ich euch bereits die beiden Bücher "Blutschuld" und "Blutstrafe" vorgestellt. 



Der optimale Hörgenuss


Zum Abschluss des Tages besuchte ich noch die Hörbuchverlage. Beim Argon Verlag stand wie im letzten Jahr ein toller Hörsessel. Diesmal hatte ich Glück und konnte ihn auch Ausprobieren.

Es ist erstaunlich wie gut man in dem Sessel Hörbücher hören kann, ohne dass Außenstehende etwas hören. Da der Ton aus dem Sessel kommt, braucht man keine Kopfhörer aufsetzen und kann entspannt dem Sprecher oder der Sprecherin lauschen.

Leider haben wir zuhause keinen Platz für so einen Sessel, wobei selbst bei ausreichendem Platz das nötige Kleingeld fehlen würde. Am Stand des Herstellers wurde mir verraten, dass man rund 11.000 Euro einplanen muss.




Tag 4 - Sonntag

Manga-Comic-Con


Am letzten Messetag hatte ich die Gelegenheit gleich morgens einen Blick in die noch leere Halle 1 der Manga-Comic-Con zu werfen. Die Convention in Leipzig, auf die sich Manga-, Anime-, Comic- und Cosplay-Fans immer wieder aufs Neue im Frühling freuen, wurde 10 Jahre alt. 




Ein bisschen Spaß muss sein


Danach war ich beim Meet & Greet mit Andrea und Freya. Ich sicherte mir ein signiertes Exemplar von Freyas Buch "Die Krone von Atlantis".  Bei der anschließenden Fotosession hatten wir viel Spaß.




Die Journalistin


Zufällig habe ich die Autorin Bettina Lausen getroffen. Von ihr habe ich "Das vermisste Mädchen" vorgestellt. Bei einem kurzen Gespräch verwies sie auf ihre anstehende Lesung zu ihrem neuen Buch "Die Journalistin". Diese besuchte ich dann auch.

Das Buch, das eigentlich "Hitlers Blumenmädchen" heißen sollte, erzählt, was aus dem kleinen Mädchen geworden ist, das einst Hitler beim Reichsparteitag einen Blumenstrauß überreichen musste.

Mittlerweile ist das Buch bei Piper erschienen.



👉 Bettina Lausen   👉 Piper




Alles mit Liebe


Michelle Schrenk und Marit Benson
Am Gemeinschaftsstand Alles mit Liebe hatten sich mehrere Autorinnen von Liebesromanen zusammengeschlossen. 

Unter ihnen waren auch Karin Lindberg, Michelle Schrenk und Marit Bernson. Diese hatte ich bereits am Donnerstag besucht und mir das Buch "Wer einmal lügt, den küsst man nicht" gekauft. Das Buch haben Michelle und Marit zusammen geschrieben. Ich habe von beiden schon Bücher gelesen bzw. gehört und bin gespannt, wie ihr Gemeinschaftsprojekt geworden ist. Extra zur Leipziger Buchmesse hatten sie Exemplare mit Farbschnitt dabei. Ich habe die Gelegenheit genutzt mir ein Exemplar von beiden Autorinnen signieren zu lassen.

Strandkorbzauber auf Rügen


Vor einiger Zeit habe ich euch die Buchreihe "Strandkorbzauber auf Rügen" vorgestellt. 

Die Buchreihe wurde von fünf verschiedenen Autorinnen geschrieben. Zu ihnen gehörten auch Emily Key (Lea Hansen) und Freya Miles (Finja Bergmann), die ich an ihrem Stand besucht habe. 

Bereits am Freitag hatte ich mit Mila Summers (Nele Blohm) eine weitere der Autorinnen getroffen.





👉 Rezensionen zu Strandkorbzauber auf Rügen - 1 2 3 4 5



Kekskrümel im All


Meine letzte Buchlesung auf der Leipziger Buchmesse 2024 war "Kekskrümel im All - Wie groß ist die Unendlichkeit" von Heino und Dagmar Falcke

Der Professor für Astrophysik und Radioastronomie und seine Frau die Grundschullehrerin stellten ihr Kindersachbuch zum Thema Weltraum gemeinsam vor. In dem spannenden Kinderbuch stellt Jana ihrem Papa, der Astrophysiker ist, viele Fragen zum Weltraum. Gemeinsam machen sie dann eine Woche lang jeden Abend einen Reise durch das Universum und beantworten dabei viele Fragen.



Härter - Verlag für schöne Bücher


Simone Härter und Cyrus Naimi
Kurz vor der Buchmesse habe ich euch den Handball-Krimi "Die Handball-Detektive" vorgestellt. Diesen hatte ich von Simone Härter, die auch in Leipzig einen Stand mit ihrem Verlag hatte. Natürlich stattete ich auch ihr einen Besuch ab. Ich hatte ein nettes Gespräch mit ihr und ihrem Grafiker Cyrus Naimi.

Ihr dürft euch auf ein weiteres Handballbuch für Kinder mit dem Titel "Handball Gang" freuen, das ich euch bald vorstellen werden.




Auf Wiedersehen in Berlin


Das war sie auch schon wieder. Die Leipziger Buchmesse 2024 ist vorbei. Für mich waren es vier wundervolle Tage, an denen ich mich mit zahlreichen Autoren und Autorinnen sowie anderen Bloggern wie Kerstin (Kerstins Kartenwerkstatt), Heike (Frau Goethe liest), Anke (Svanvithe), Ulla (Ullas Leseecke) oder Heike (Bücherheike) austauschen konnte. 

Ich habe so viele nette Buchmenschen getroffen, dass ich mich bei allen entschuldige, die ich nicht in meinem Bericht erwähnt habe. 






Im Herbst steht mit der BuchBerlin 2024 die nächste Buchmesse dieses Jahres für mich auf dem Programm. Diese findet vom 21. bis 22. September statt.


Zum Abschluss noch ein paar Fakten


Vier Tage lang lebte ganz Leipzig das Lesen: Mit 2.800 Veranstaltungen sorgten die 3.400 Mitwirkenden der Leipziger Buchmesse, der Manga-Comic-Con und des Lesefests Leipzig liest an mehr als 300 Orten für eine Blütenpracht voller Neuerscheinungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Workshops. 

Zu dieser Programmvielfalt haben mehr als 2.085 Aussteller aus 40 Ländern (2023: 2.082 Aussteller aus 40 Ländern) beigetragen. Aber auch die 283.000 Besucher:innen (2023: 274.000 Besucher:innen), die aus ganz Deutschland und der Welt in die Kulturstadt gekommen sind – unter ihnen höchste politische Prominenz aus Deutschland und dem Gastland Niederlande & Flandern – zeigen mit ihrem großen Interesse an der Leipziger Buchmesse, welchen Stellenwert Literatur in all ihren vielfältigen Formen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen