Donnerstag, 11. April 2024

Rezension: Ist doch Isy! 2

[Werbung]

Neue kreative Ideen von Isy



Buchtitel

Ist doch Isy!
Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong

Autorin

Annette Neubauer

Illustratorin

Laura Rosendorfer

Verlag

Ravensburger

Medium: gebundenes Buch
Seitenzahl: 192
Preis: 11,99 € (Verlag)
Erschienen: 01.02.2024

ISBN: 978-3-473-40891-7

Bewertung: ★★★★★


Isy hat sich in der neuen Stadt eingelebt und mit Fee und Moritz neue Freunde gefunden. Das Buch startet mit einem normalen Morgen, an dem ihre ältere Schwester Klara das Bad blockiert, ihr jüngerer Bruder Ben gerade seinen Kakao umkippt und ihre Eltern noch dringend etwas drucken müssen, bevor sie ins Büro fahren, doch der Drucker streikt. Also der ganz normale Wahnsinn. Als die Eltern mit Ben aus dem Haus sind kehrt Ruhe ein und Isy und Klara frühstücken. Klara bemerkt den neuen Tomatenaufstrich. Den hat Isy selbstgemacht. Für die Leserinnen und Leser gibt es das Rezept auf der nächste Seite.

Als Isy in die Schule kommt, erfährt sie, dass ein Schulfest geplant ist und alle AGs dafür etwas basteln, backen, malen oder darbieten sollen. Das ist nach Isys Geschmack, schließlich ist sie ein DIY-Profi. Nur zu dumm, das sie zu spät in der Schule war und nun in die AG von Sissi und den Power Girlies muss...

So beginnt die zweite Geschichte von "Ist doch Isy!". Wie bereits im ersten Buch wird nicht nur eine Geschichte über die zwölfjährige Isy erzählt, sondern es gibt auch mehrere DIY-Anleitungen. Passend zur Geschichte gibt es diesmal einen Brotaufstrich, eine Wimpelkette, eine Karte "Lächeln hilft ... fast immer!", eine Handlettering-Anleitung, ein Banner, ein Batik-Shirt, eine Karte "Get well soon", einen Bananenkuchen, Doodles, einen Geldbeutel, Erdnusskekse, Hummus, einen Glücksbringer und ein Lesezeichen. 

Unserer Tochter, die inzwischen wie Isy 12 Jahre ist, gefällt das Buch sehr gut. Sie findet sowohl die Geschichte als auch die vielen Anleitungen toll und vergibt daher volle 5 Sterne.




Oben rechts seht ihr ein fertiges Lesezeichen



Die Reihe rund um Isy
  1. Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
  2. Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong
  3. Von Origamiblumen, Vogelhäuschen und meinem grünen Daumen (erscheint am 01.07.2024)

Die Autorin


© privat
Annette Neubauer, Jahrgang 1963, hat schon als Kind lieber spannende Bücher gelesen als mit Puppen zu spielen. Nach ihrem Abitur studierte sie Geschichte, Germanistik und Russisch. Den Magister in der Tasche begab sie sich ins Berufsleben. 2000 machte sie sich mit einer pädagogischen Fachpraxis selbstständig und begann auch ihre Tätigkeit als Schriftstellerin. Seither veröffentlichte sie zahlreiche Bücher, die bereits in viele Sprachen übersetzt wurden. 2009 wagte sie schließlich den Sprung und lebt nun als freie Kinderbuchautorin. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, liest sie mit viel Spaß aus ihren Büchern oder leitet Schreibwerkstätten.

[Quelle: Ravensburger]

Mehr zur Autorin:   Website

Die Illustratorin

Nach ihrem Highschool-Abschluss wusste Laura Rosendorfer nicht wirklich, was sie tun sollte. Ihre Eltern sind beide Grafikdesigner, was diesen Beruf quasi aus ihren persönlichen „Top 10 der besten Jobs der Welt“ gestrichen hat.
Zum Glück war Zeichnen schon immer ihre Lieblingsbeschäftigung. Ihre zweitliebste Freizeitbeschäftigung war das Lesen. ALLES. Ihr Lieblingsautor Carson McCullers hat sie schließlich dazu bewogen, amerikanische Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu studieren. Nach fünf Jahren des Lesens kam Laura schließlich zu dem Schluss, dass sie zwar amerikanische Literatur liebte, ihr aber die Berufe, für die sie ihr Studium qualifizierte, nicht gefielen.
Sie wollte zeichnen, entwerfen und illustrieren. Mittlerweile ist sie älter geworden und konnte die ganze „Ahh-ich-will-nicht-sein-wie-meine-Eltern“-Sache verkraften. Deshalb hat sie 2008 an der Akademie U5 in München Kommunikationsdesign studiert und Grafikdesigner ist endlich die Nr. 1 ihrer persönlichen „Top 10 der besten Jobs der Welt“. Yay!
Aber Astronaut zu sein wäre auch cool.

Mehr zur Illustratorin:   Website | Instagram



Das Buch wurde uns von Vorablesen und Ravensburger als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen