Freitag, 29. März 2024

Rezension: Der Angriff (Last Line of Defense 1)

[Werbung]

Gelungener Auftakt der neuen Jugendbuchreihe von Andreas Gruber


Bei lovelybooks.de habe ich an einer Leserunde zum neuen Jugendroman "Der Angriff" von Andreas Gruber teilgenommen. 



Titel

Last Line of Defense - Der Angriff

Autor

Andreas Gruber

Verlag

Ravensburger  |  der Hörverlag

Preis Taschenbuch: 11,99 € (Verlag)
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-473-58636-3

Preis Hörbuch: 21,95 € (Verlag)
Spieldauer: 9 h 56 min
ISBN: 978-3-8445-5114-3

Erschienen: 01.03.2024

Bewertung: ★★★★★


Jayden D. Knoxville nimmt an illegalen Boxkämpfen teil, um mit seiner Tante und Schwester über die Runden zu kommen. Eines Tages wird er von einem Mann angesprochen, der ihm einen Job anbietet. Auch wenn Jayden den Job letztlich abbricht, bringt ihn das zu einem weiteren Mann. Der bietet ihm eine Ausbildung bei der Last Line of Defense an. Die Last Line of Defense ist eine Geheimorganisation, die vom britischen Premierminister ins Leben gerufen wurde. Sie ist so geheim, dass nicht einmal der MI6 von ihrer Existenz weiß.

Zusammen mit Erik Tuomi und Lenny Zarakis beginnt Jayden die harte Ausbildung, immer mit dem Wissen, dass niemand, nichteinmal seine Familie davon erfahren darf. Bei seiner ersten Auslandsmission wird Jayden nach Buenos Aires geschickt. Hier arbeitet er in der Postabteilung der britischen Botschaft. Eines Tages taucht dort die junge Journalistin Sofia auf. Sie bittet um Asyl und einen Transfer ins Ausland. Kurz darauf gibt es einen schweren Anschlag auf die Botschaft, bei der fast alle Botschaftsmitarbeiter ums Leben kommen. Jayden und Sofia versuchen den Angreifern zu entkommen.

Der "Der Angriff" ist der erste Teil der neuen Jugendreihe des österreichischen Krimiautors Andreas Gruber. Die Geschichte beginnt mit dem Anschlag auf die britische Botschaft. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke, in denen die Leser erfahren, wie Jayden zur Last Line of Defense und nach Argentinien gekommen ist. Jaydens und Sofias Abenteuer wird auf eine schnelle und spannende Art erzählt. Lange bleibt unklar, wer hinter dem Anschlag steckt. Am Ende des Buches gibt es noch eine offene Frage, auf die ich aber nicht näher eingehen will. Ich denke, hier erfahren wir im nächsten Teil mehr.

Ich lese sonst die Erwachsenenreihen des Autors. Mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Das Buch gibt es auch als Hörbuch. Gelesen wird es von Achim Buch, den ich bereits von anderen Büchern des Autors kenne. Achim Buch schafft es sehr gut den verschiedenen Protagonisten Leben einzuhauchen. Die Hörbuchfassung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ich vergebe sowohl für das Taschenbuch als auch für das Hörbuch volle 5 Sterne.

Bei der Leipziger Buchmesse 2024 hatte ich neben zahlreichen anderen Lesungen zudem das Vergnügen, Andreas Gruber bei seiner Lesung zu "Der Angriff" live zu erleben. Im Anschluss konnte ich mir mein Exemplar signieren zu lassen.


Last Line of Defense Reihe
  1. Der Angriff
  2. Die Bedrohung (Herbst 2024)
  3. Der Crash (Frühjahr 2025)

Der Autor

Andreas Gruber wurde 1968 in Wien geboren und hat bereits etliche erfolgreiche Thriller für Erwachsene geschrieben, die regelmäßig die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste erobern, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden und im deutschsprachigen Raum eine Gesamtauflage von über 6 Millionen verkauften Exemplaren erreicht haben. Besonders seine „Todes“-Reihe um den knallharten und brillanten Ermittler Maarten S. Sneijder schockiert und fasziniert seine Fans gleichermaßen. In seiner Freizeit ist Gruber begeisterter Kinogänger und spielt leidenschaftlich gern Schlagzeug. Auf einen Anruf von Slipknot wartet er bis heute vergebens.

[Quelle: Ravensburger]


Das Hörbuch wurde mir über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

2 Kommentare:

  1. Klingt spannend, nicht nur für die Jugend ;-) Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen