Sonntag, 13. November 2022

Rezension: Mein ganzes Jahr mit Annika

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Mit Annika durch alle Jahreszeiten



Buchtitel

Mein ganzes Jahr mit Annika

Autorinnen

Sigrun Eder, Petra Rebhandl-Schartner

Illustratorin

Evi Gasser

Verlag

edition riedenburg

Medium: Paperback
Seitenzahl: 184
Preis: 19,90 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 04.2016

ISBN: 978-3-903085-27-5

Bewertung: ★★★★★


Das Kalender-Tagebuch begleitet dich durch alle Jahreszeiten. Dabei ist es egal, wann du es beginnst. Du kannst jederzeit einsteigen. Suche dir den aktuellen Tag heraus und fange einfach an. Damit man immer weiß, wo die richtige Seite ist, gibt es am Anfang ein Lesezeichen zum Ausmalen und Ausschneiden.

Für eine bessere Orientierung steht am oberen Seitenrand der Monat. Auf den Kalenderseiten befinden sich jeweils sechs Tage. Hier können Termine oder Hausaufgaben eingetragen werden. Zusätzlich gibt es aber noch jede Menge andere Seiten. So gibt es pro Monat ein Mandala zum Ausmalen. Weiterhin gibt es z.B. einen Steckbrief und Platz für ein Foto, einen Geburtstagskalender, einen kleinen Stammbaum, je einen Stundenplan fürs erste und zweite Halbjahr und vieles mehr.

Passend zu den Jahreszeiten gibt es z.B. auch eine Bastelanleitung für ein Windspiel oder ein Partyspiel sowie zahlreiche weitere hilfreiche und informative Seiten.

Am Ende des Buches gibt es das Lied "Jeder Tag ist der schönste meines Lebens", welches ihr euch im Buchtrailer anhören könnt.

Uns gefällt das Buch für Kinder ab 8 Jahren sehr gut. Das Buch bietet das ganze Jahr Abwechslung für die Kinder. Von uns gibt es daher 5 Sterne.







Buchtrailer



Die Autorinnen

Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin des Instituts für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU. Tätig ist sie an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie. [Quelle: editionriedenburg.at]

Mag. Petra Rebhandl-Schartner ist diplomierte Kindergärtnerin, Horterzieherin sowie Klinische und Gesundheitspsychologin. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin des Projekts "JoJo - Kindheit im Schatten" und arbeitet mit Kindern psychisch kranker Eltern im Einzel- und Gruppensetting. [Quelle: editionriedenburg.at]

Die Illustratorin

Evi Gasser lebt und arbeitet als freischaffende Grafikerin und Illustratorin in Kastelruth. Für verschiedene Verlage hat sie bereits erfolgreich mehrere Kinderbücher illustriert. Sie zeichnet Adventskalender, Glückwunschkarten, Malbüchlein und Vieles mehr. Für die edition riedenburg illustriert sie seit vielen Jahren ausgewählte Titel der SOWAS!-Reihe von Psychologin Sigrun Eder. [Quelle: editionriedenburg.at]


"SOWAS!-Buchreihe"
  1. Kacks ade!
  2. So gehen die Tiere groß aufs Klo!
  3. Lotta geht schon aufs Klo!
  4. Pauline purzelt wieder
  5. Lorenz wehrt sich
  6. Jutta juckt's nicht mehr
  7. Zoff in der Schule
  8. Annikas andere Welt      8b Mein ganzes Jahr mit Annika
  9. Papa in den Wolken-Bergen
  10. Machen wie die Großen
  11. Woanders hin?
  12. Felix und der Sonnenvogel
  13. Rosa und das Mut-Mach-Monsterchen
  14. Wie war es in Mamas Bauch?
  15. Karim auf der Flucht
  16. Abschied von Mama
  17. Wilma und die Windpocken
  18. Ade, geliebte Amelie!
  19. Willi Wunder
  20. Was brauchst du?
  21. Ilvy schläft gut
  22. Stark gegen Gewalt
  23. Genial im Schlaf
  24. Was brauchst du im Advent?
  25. Mama zieht aus
  26. Was brauchst du jetzt?
  27. Skilltraining EXPRESS

Das Buch wurde uns von edition riedenburg als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen