Dienstag, 22. November 2022

Rezension: Am seidenen Faden (mit Gewinnspiel)

[Werbung]

Ein spannender Thriller, der erschreckend nah an der Realität ist


Nach "Tod am Taj Mahal" geht die Buchreihe um die deutsche Ingenieurin Cora Remy mit "Am seidenen Faden" weiter.



Buchtitel

Am seidenen Faden

Autor

Manuel Vermeer

Verlag

KBV

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Preis: 14,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 12.10.2022

ISBN: 978-3-95441-624-0

Bewertung: ★★★★★




Die deutsche Ingenieurin Cora Remy will endlich mit ihrem indischen Freund Ganesh ein paar Tage Urlaub verbringen. Da sie beide viel in der Welt unterwegs sind, um ihre Projekte zu betreuen, ist es schwer gemeinsame Zeit zu finden. Nun wollen sie in Myanmar Urlaub machen. Von dort aus möchte Cora gerne nach Tibet und mit Ganesh, der nicht so begeistert ist, eine Wanderung auf dem 53 km langen Pilgerweg rund um den Berg Kailash machen. Doch Ganesh wird überraschend nach Indien zurückgerufen. Cora bleibt noch etwas und macht sich dann auch auf die Rückreise nach Deutschland.

Während dessen wurde in Beijing der amerikanische Außenminister ermordet. Dem Anschlag folgen weitere, so gibt es Bombenanschläge in Leh (Indien), Bourganville (Papua-Neuguinea) oder Beirut (Libanon). Die Geheimdienste der Welt arbeiten auf Hochtouren. Wer steckt hinter den Anschlägen? Ergeben sie ein Muster? Zu den Verdächtigen gehören der sogenannte Islamische Staat, Al Quaida, Pakistan, Indien und China. 

Im neuen Thriller von Manuel Vermeer geht es wieder rasant daher. Es gibt zahlreiche Erzählstränge. Zum einen natürlich der von Cora, dann die der verschiedenen Anschlagsorte und der Geheimdienste. Zusätzlich sind da die Chinesen mit ihrer Belt and Road Initiative, besser bekannt als "neue Seidenstraße". So wollen sie sich u.a. durch den Einkauf in mehrere Häfen der Welt, wie aktuell den Hamburger Hafen, für die Zukunft die Transportwege für Rohstoffe und Warenverkehr sichern. Außerdem begleitet der Leser eine Erfurter Firma bei ihren Verhandlungen mit China im Hinblick auf Akkus für E-Fahrzeuge. 

Die Kapitel sind kurz gehalten. Dadurch kann man der Gesamtstory gut folgen und nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge. 

Auf ihrer Rückseite nach Deutschland gerät Cora in einen weiteren Anschlag auf einen Amerikaner. Dieser ist der Auslöser, um den wahren Tätern auf die Spur zu kommen. Während Cora nur vage Vermutungen hat, gerät die Geschichte nun richtig ins Rollen und die Lage in der Welt spitz sich zu, wodurch die Sicherheit der Weltbevölkerung sprichwörtlich am seidenen Faden hängt.

Mit seinem vierten Band der Buchreihe konnte mich der Autor begeistern. Sein Schreibstil ist kurzweilig und flüssig. Obwohl es sich natürlich um eine fiktive Geschichte handelt, wirkt diese sehr realitätsnah. Ein Grund dafür sind sicherlich umfangreiche Recherchen und das einbinden belegter Fakten. Beruflich hat der Autor einen sehr guten Einblick in die asiatische Welt, den er sich hier zu nutzen macht. Herausgekommen ist ein spannender Thriller der die geopolitische Lage widerspiegelt. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Das Buch kann auch unabhängig von den anderen Büchern der Reihe gelesen werden.


Dr. Cora Remy Reihe
  1. Mit dem Wasser kommt der Tod
  2. Das Jahr des Hahns
  3. Tod am Taj Mahal
  4. Am seidenen Faden

Der Autor

ⓒ Immanuel Giel
Dr. Manuel Vermeer
, Sohn einer indischen Mutter und eines deutschen Vaters, studierte klassische und moderne Sinologie in Heidelberg, Shanghai und Mainz. Er ist Dozent am Ostasieninstitut der HS Ludwigshafen und Inhaber der Dr. Vermeer-Consult (Unternehmensberatung für China, Indien und Südostasien). Seit über 30 Jahren bereist er China und andere asiatische Länder, er ist Autor von Sachbüchern zu Indien und China und gab dazu bereits zahlreiche Interviews in Radio und TV. "Mit dem Wasser kommt der Tod" ist sein erster Thriller und der erste deutschsprachige Tibetthriller überhaupt.  [Quelle: KBV Verlag]






Gewinnspiel


Ich hoffe, ich konnte euer Interesse an dem Buch wecken. Es freut mich, dass ich in Zusammenarbeit mit dem Autor Manuel Vermeer ein signiertes Exemplar des Taschenbuches verlosen darf.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen schreibt in die Kommentare wo ihr gern einmal Urlaub machen wollt. Zusätzliche Lose für das Gewinnspiel könnt ihr auf Instagram, Facebook und Twitter unter dem jeweiligen Post sammeln. 

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 30.11.2022, um 23:59 Uhr. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird anschließend informiert. Gibt es innerhalb von drei Tagen keine Rückmeldung, wird neu ausgelost. Mit der Teilnahme stimmt ihr der Weitergabe eurer Daten im Gewinnfall an den Autor zu. Der Versand des Buches erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. 



2 Kommentare: