Dienstag, 22. November 2022

Rezension: Aufrecht geh’n - Mein liederliches Leben

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Launige Reise durch das Unterhaltungs-Business


Buchtitel


Aufrecht geh‘n
Mein liederliches Leben

Autorin

Mary Roos / Aufgezeichnet von Pe Werner

Verlag

Rowohlt Verlag

Medium: E-Book
Seitenzahl: 256 (Printausgabe)
Preis: 17,99 € (VerlagAmazon*)
Erschienen: 18.10.2022

ISBN: 978-3-644-01185-4

Bewertung: ★★★★★



Ich gebe es zu, mit Schlagern habe ich kaum Berührungspunkte. Mary Roos war mir zwar ein Begriff als Schlagersängerin, sie ist aber erst durch die VOX-Sendung "Sing meinen Song" in meinen Focus gerückt. In der Sendung hat sie gezeigt, was für eine vielseitige Künstlerin und was für ein sympathischer Mensch sie ist. Jetzt ist - obwohl sie eigentlich nie ihre Memoiren schreiben wollte, weil, wie sie betont, die Vergangenheit nicht wichtig für sie ist – ihre Autobiographie erschienen. 

Die Biografie entstand während der Corona-Pandemie in Gemeinschaftsarbeit mit Marys Musikerkollegin Pe Werner. Mary Roos nimmt ihre Leser mit auf eine Zeitreise, beginnend bei den ersten Auftritten der kleinen Marianne Rosemarie im elterlichen Hotel, über die Zeit als Kinderstar bis hin zur erfolgreichen Chanson- und Schlagersängerin, Grand-Prix-Teilnehmerin. Sie schildert ihre Kariere in Frankreich, wobei man hier ein bisschen Wehmut ihrerseits verspürt, diese nicht weiterverfolgt zu haben, plaudert über Zeiten, die sie auf Tournee mit anderen Schlagergrößen verbracht hat, berichtet über ihre gescheiterten Ehen und Beziehungen. Hier empfand ich als sehr positiv, dass dabei keine schmutzige Wäsche gewaschen wird, sie schildert die Fakten, schreibt über ihre Gefühle – und richtet den Blick wieder nach vorn. 

Überrascht war ich vom sehr humorvollen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen war. Besonders die Stellen, an denen Mary Roos über die Hitparaden-Zeiten plaudert und über die Streiche berichtet, die sie gemeinsam mit Schlager-Kollegen z. B. Dieter-Thomas Heck und Bernhard Brink gespielt haben, haben mich zum Lachen gebracht. Mich hat Mary Roos‘ Autobiographie sehr gut unterhalten und ich empfehle sie sehr gern weiter, nicht nur an eingefleischte Fans.

Ich möchte mich beim Rowohlt Verlag bedanken, dass ich das E-Book als Rezensionsexemplar lesen durfte. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.


Die Autorin

© Stephan Pick
Geboren wird Mary Roos 1949 in Bingen am Rhein. Im Hotel der Eltern die ersten Auftritte, wo sie entdeckt wird und 1958 mit 9 Jahren ihre erste Single aufnimmt. In den nächsten Jahren folgen unzählige Plattenveröffentlichungen sowie verschiedene Filmrollen. 1970 der erste große Hit ‚Arizona Man‘. Mary wird zum Star, hat eine eigene Sendung im deutschen Fernsehen, zeitgleich zeitgleich beginnt ihre Karriere in Frankreich. 1972 der Auftritt beim Grand Prix Eurovision, anschließend spielt sie drei Wochen vor ausverkauftem Haus im Pariser Olympia. Auch in den kommenden Jahren singt Mary Chansons und Schlager mit Anspruch und gehört bis heute zu den renommiertesten Interpretinnen Deutschlands. Ihre zweite Karriere als Kabarettistin beginnt, als sie mit Wolfgang Trepper das Programm «Nutten, Koks und frische Erdbeeren» auf die Bühne bringt, und einem jüngeren Publikum wird sie durch die Teilnahme an «Sing meinen Song» bekannt. [Quelle: Rowohlt Verlag]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen